Seite 1 von 1

Großbaumbeschlag

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 17:41
von SACHSENPOWER
Moinmoin zusammen,
als eingefleischter konventionell-Takler mache ich mir schon länger Gedanken über einen Großbaumbeschlag, der nicht um den Mast rotiert. So einfach bei letztgenanntem der Aufbau auch sein mag - in Sachen Funktion hätte ich gerne einiges anders.
Nach Hin-und Hergeschiebe im Zehntelbereich sieht die aktuelle Version nun so aus:

P1190172a.jpg

Re: Großbaumbeschlag

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 18:05
von andyhoff
Schaut gut aus Jens :tup:
Aber ist nicht so einfach zu drucken oder?
Aus welchem Material sind die Teile? ABS?

Re: Großbaumbeschlag

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 19:57
von SACHSENPOWER
Das Drucken ging an sich gut von der Hand. Selbst die Röhren und die putzigen Rändelmuttern sind sehr gut geworden. Einzig das obere Lager des Teils am Mast ist immer schwierig ordentlich präzise von der Stützstruktur abzubekommen. Also Nacharbeiten unter der Lupe...

Das Layout so hinzubekommen, dass es beim Zusammenbau möglichst flott geht, war nach der Funktionsgestaltung das größte Thema. Da gingen einige Versuche ins Land, bis die bisher besten Lösungen zusammen kamen.

Re: Großbaumbeschlag

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 19:57
von SACHSENPOWER
Achso... bis jetzt ist das nur PLA