Seite 1 von 2

Windanzeiger (Verklicker)

BeitragVerfasst: 21.03.2020, 20:13
von SUI 46
Hallo

Jetzt gibt es ja massiv Zeit die mit basteln, düfteln etc. vertrieben werden kann. Ich habe mal einen ganz einfachen Windanzeiger, (OK, musste lernen in der Fachsprache ein Verklicker) für die DF65 steckbar auf A & A+ Rigg gedruckt. Der Ansatz geht in die richtige Richtung, testen muss ich ihn noch.
Ich glaube aber der Zeiger sollte mit einem Kugelllager gelagert sein.

Windanzeiger1.jpeg
Windanzeiger2.jpeg

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 21.03.2020, 21:16
von hal23562
Aussehen tut's gut. Für den Einsatz würde ich aber eine knalligere Farbe wählen. Wie sieht es mit dem Gewicht inkl. Kugellager aus?

HAL

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 21.03.2020, 22:51
von Gerd HH
Moin, moin,

was Oli macht ist Top.

Ich denke noch so an den Trimnblock.

Setze ich spielend, erfolgreich auf meinen Drachen ein.

Den Windanzeiger, Bauhaus, Blutorange Farbspraydose, sprayen, fertig.

Die weiße - oder schwarze DF 65 sieht man nicht mehr auf einer halben Seemeile, aber Oli's Windanzeiger leuchtet dem Skipper, mitten ins Gesicht.. ....
Reicht doch, oder? :motz:
Ahoi
Gerd DF65.

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 22.03.2020, 10:24
von SUI 46
hal23562 hat geschrieben:Aussehen tut's gut. Für den Einsatz würde ich aber eine knalligere Farbe wählen. Wie sieht es mit dem Gewicht inkl. Kugellager aus?

Der erste ist ohne Kugellager grad mal 3gr. schwer!!

Prototypenbau mach ich meistens in schwarz, weil ich dann die Layer am besten sehe, wenn ich's mit der Taschenlampe ableuchte. In der Regel ist immer die schwarze Rolle eingespannt.
Farblich kann ja dann jeder Drucken wie er will. Oder eben wie Gerd schreibt, ansprayen.

Jetzt überlege ich mir was besser ist ein Kugelllager oder Radiallager. Ich tendiere zu folgendem Lager:
Kugellager.jpg


ist weniger/gleich 1gr. Zusatzgewicht.
Was bedeutet das der neu konstruierte Windanzeiger mit Lager dann so um die 5-7 gr. schwer würde.

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 22.03.2020, 11:22
von hal23562
Werde ich auf alle Fälle testen :tup: - falls es STLs geben sollte ... :mrgreen:

Gruß - HAL

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 22.03.2020, 14:38
von SUI 46
Erster Test bei A Rigg Bedingungen gut aber noch nicht perfekt. Junior's ENZ Rumpf mit meinem Original A-Rigg drauf. Für das er ohne Lager gebaut ist funktioniert er recht gut bei 2-3 Bf. Bei soviel Wind brauchst denn aber definitiv nicht.
ENZ65.jpg
ENZ65_1.jpg


Die STL vom Prototyp gebe ich gerne zum download. (siehe Anzeiger_v1.zip)
Wobei ich ganz klar sagen kann das Blatt muss noch grösser ausfallen.

In der Datei Anzeiger_v1.zip sind folgende STL drin:
DF_Pfeil-Blatt_v1.STL (Infill 100%)
DF_Pfeil-Nadel_v1.STL (Infill 15%)
DF65_Anzeiger_v1_Aplus.STL (Infill 100%)
DF65_Anzeiger-Stopfen_v2.STL (Infill100%)

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 23.03.2020, 00:55
von fempel
Du sagt, das Blatt muss grösser werden. Für das Gleichgewicht oder für die generelle Funktion?

Grüsse Pascal

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 23.03.2020, 12:08
von SUI 46
fempel hat geschrieben:Du sagt, das Blatt muss grösser werden. Für das Gleichgewicht oder für die generelle Funktion?

Sicher für die generelle Funktion, bei soviel Wind wie gestern hat es funktioniert. Aber bei A+ Bedingungen wird das Blatt ganz klar zu klein sein. Auch überleg ich mir den Pfeil kürzer zu machen und dafür dann ein kleines Blei als Gegengewicht zu platzieren.

Ist bei weitem noch nicht Serienreif!! Hauptsache etwas zum tüffdeln.

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 23.03.2020, 14:32
von JanQ
Hallo,
ich habe dafür immer eine Entenfeder vom Teich zurechtgeschnitten und auf eine Stecknadel mit Galsperle gesteckt. Mehr Low- und High(bio)tech in einem geht quasi nicht
Super windempfindlich, 0 Gramm leicht, aus Gratismaterial und biologisch abbaubar. ;)

Gruß Jan

Re: Windanzeiger

BeitragVerfasst: 23.03.2020, 22:55
von fempel
Anstatt eines Kugellagers, könnte man auch ein Gleitlager nehmen. Das spart dann nochmals Gewicht. Schau mal hier: https://www.igus.de/product/74

Grüsse Pascal