Anpassung der Ligaregeln für 2022

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #51Beitragvon A-55 » 04.12.2021, 20:47


Hallo Andy,

am Mittwoch gab es einen Gesprächstermin um gemeinsame Kompromisse zu finden.

Die og Aussage von Nigel führte dazu, daß Nigel einen gemeinsamen Kompromiss definitiv ausschloss.

Erst dadurch kam es zu dieser Abstimmung.

Schöne Grüße
Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1149
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #52Beitragvon Torti » 04.12.2021, 21:09


Mit den Spitzenkandidaten ist das gar nicht so einfach!
Nigel war ja "nur" das Telefonopfer, da er deutsch und englisch fließend spricht.
Eigentlich stehen sich Udo und die DKVRCS im "Wahlkampf" gegenüber.
Also eine reine Privatperson und ein Verein.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege! - ist die DKVRG65 weder eingetragener Verein noch Vereinigung.
...und wenn ich noch eine Sache richtig verstanden habe, ist Udo auch nicht der gewählte Vertreter der DKVRG65, sondern der selbstbestimmte Vertreter. Kann aber auch falsch sein, denn interne Absprachen sind ja offiziell nicht kommuniziert.
Auch fehlen seit der neuen Satzung noch immer Wahlen...

...Und: :popc:
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #53Beitragvon andyhoff » 04.12.2021, 21:28


Etwas präziser ..
Udo und die DKVRCS vertreten durch den aktuellen Klassenreferenten. Derzeit Thomas Edom.
Nigel macht die Kommunikation .. stimmt .. aber Thomas hätte dann den Sitz in der ICA.

Und ja ..
Die DKVRG65 ist nur eine IG mit einer Hand voll Mitgliedern.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 998
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #54Beitragvon haegar » 04.12.2021, 22:53


Hallo, zusammen,
(und damit sind ausdrücklich beide Fraktionen gemeint!)

Vor einigen Jahren (es muss etwa 2015 gewesen sein) habe ich mit Gerd Mentges ein Basispapier ausgehandelt, das eine Zusammenarbeit zwischen DKVRCS und der RG65 regeln sollte. Leider ist dieses Papier damals von der Mehrheit der RG65 Segler abgelehnt worden. Ich halte dieses Papier unverändert für eine Option, den Zwist beizulegen und gemeinsam einen Neustart zu wagen. Sicherlich werden einige Passagen den veränderten Randbedingungen angepasst werden müssen, aber m. E. regelt dieses Papier alle strittigen Punkte.

Was spricht eigentlich dagegen, dass sich die beiden Parteien noch einmal zusammen setzen und prüfen, ob man so nicht eine Basis für eine Zusammenarbeit findet?

Wenn Interesse besteht, suche ich das Papier gern heraus.

Und denkt daran: Ein guter Kompromiss ist es immer dann, wenn beide Seiten gleich unzufrieden sind!
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #55Beitragvon Torti » 04.12.2021, 23:16


Moin Achim, das Problem ist doch...mit wem soll man reden?
Es ist eine IG von einer Handvoll Leuten...wie es Andy so nett geschrieben hat.
Die Interessen der RG-Segler spielen doch offensichtlich keine Rolle in dieser IG.
Die von mir schon einmal angesprochene Umfrage und das ignorierte Ergebnis sprechen doch Bände.
Wie soll da Basisarbeit erfolgen?
Es gibt ja nicht mal gewählte Vertreter, sondern nur selbsternannte Vertreter.
Sollen wir jetzt vor dem königlichen Stuhl das Knie beugen...die Zeiten sind schon lange vorbei.

...und jetzt mal ganz ehrlich: Warum sollte ich mir als Segler und Veranstalter freiwillig ins Knie schießen?
Als Veranstalter einer Liga-Regatta muss ich mich selbst um den passenden Versicherungsschutz kümmern, da die IG so etwas nicht bieten kann. Darauf kann ich gern verzichten.
Alles, was ohne Zutun der IG gut läuft schreibt man sich auf die eigene Fahne - etwas dafür tun, damit es gut läuft-Fehlanzeige.

Daher ist die Entscheidung, es ohne diese Bremsen besser zu machen-es zumindest zu versuchen-einfach nur logisch.
Nichts gegen sehr gute Aufbauarbeit in vergangenen Zeiten, aber sich darauf ausruhen, sich daran festklammern, nur die eigene Position sichern wollen...das funktioniert einfach nicht auf Dauer.

Aus all diesen Gründen tendiert der Redebedarf derzeit gegen Null. Verständlich, oder?
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #56Beitragvon Butjadinger » 04.12.2021, 23:18


Hallo Achim ,
dieses Papier haben wir in ähnlicher Form vor 1 Jahr nochmal erarbeitet mit einem Arbeitskreis von beiden Seiten ,der Kompromiss wurde leider auch abgelehnt . Aus diesem Arbeitskreis, ist als Erkenntnis und Ergebnis ,die Aufgabe der C 65 heraus gekommen. Es ist aber schwierig etwas zu verändern wenn die Seiten sich nicht aufeinander zu bewegen. Dann ist Vermittlung gefragt. Hierzu wurde der Kontakt zur ICA gesucht. Daraus resultierend haben wir jetzt die Situation beider Bewerbungen um das Amt des internationalen Vertreters in der ICA.

Ich wollte mich hier im Forum eigentlich zurück halten , empfinde es jedoch als wichtig diese Sachlage aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen von der verschneiten Nordseeküste

Thomas Edom
Butjadinger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2018, 09:56
Titel: Segler
Segelnummer: GER 355
Bootstyp: Wedge

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #57Beitragvon filtor » 04.12.2021, 23:35


Hallo Achim,
ich stimme dir absolut zu, das bei einem Kompromiss immer ALLE zufrieden sein sollten.
Ich bin mir aber inzwischen sicher, das Udo der Hauptgrund für die Verhinderungen der jüngeren Vergangenheit ist.
Ich sehe keinen Millimeter Kompromissbereitschaft, im Gegenteil.
Der jüngste Vorschlag mit der Entscheidung jedes einzelnen Seglers in welcher RL pro Regatta er geführt werden will, zeigte recht deutlich das die Zeichen auf Spaltung stehen.
Auch die Anzahl der Mitglieder der IG ist ja eher rückläufig, was, wie mir gesagt wurde, hauptsächlich an Udo liegt.
Ich segel schon recht lange RG und kenne durch viele Regatten auch viele Segler. Da hat man viele Kontakte und Freundschaften geschlossen. Die Meinung ist eigentlich immer ähnlich.
Ich kann nicht verstehen wie man so sein kann und warum man den Posten nicht abgibt, wenn man merkt das immer mehr Leute austreten.
Sorry für meine offenen Worte, aber so sehen es leider viele. Sogar ehemalige Hardliner wie Markus haben hier schon das Gleiche geschrieben.
Und ich möchte nochmal betonen, keiner vom DSV beißt, kratzt oder ist was besseres als irgendein anderer Segler.
Darum sollte jeder mal drüber nachdenken, ob es nicht vielleicht doch besser ist vorhandene Strukturen zu nutzen, als in einer IG immer kleiner und Regionaler zu werden.
Und die Kosten ? Also ehrlich, das ist nicht mal ein billiges Ruderservo im Jahr und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und die meisten Segler sind eh in einem Verein.
Den Referentenposten würde Thomas sofort zur Verfügung stellen, damit der bei Bedarf von jemanden von hier besetzt wird. Das hat er immer betont.
Dich Achim könnte ich mir da sehr gut vorstellen, du warst immer besonnen.
Ich glaube zumindest an eine große Zukunft der RG65.

Gruß
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #58Beitragvon sponi » 05.12.2021, 06:39


Guten Morgen,
Torti hat auf die eigentliche Nichtexistenz der DKVRG65 bereits hingewiesen. Die im Forum veröffentliche Satzung ist aus meiner Sicht weit weg von dem was Registergericht und Finanzamt akzeptieren würden.
Allerdings regelt Sie einige Dinge, die durchaus sinnvoll sind (überwiegend elektronische Kommunikation, Abstimmungen online u.ä.). Auch regelt sie, wie die Mitglieder mit nicht mehr vertrauenswürdigen Vorständen umgehen sollten.
Auszug aus der Satzung
4.2.4 Abwahl von Vorstandsmitgliedern
Sofern dies von mindestens einem Drittel der IG-Mitglieder verlangt wird, hat sich jedes
Vorstandsmitglied einer Vertrauensabstimmung zu stellen. Diese erfolgt in Form eines
konstruktiven Misstrauensvotums. Erhält der/die Gegenkandidat*in die Mehrheit der
abgegebenen Voten, ist er/sie gewählt und tritt unverzüglich das Amt an. Es gilt 4.1.3
analog.
Das abgewählte Vorstandsmitglied beendet sofort die Amtsgeschäfte.

Geregelt ist auch die Nachwahl zurückgetretener Vorstandsmitglieder. Soviel ich weiß, war "Donk" eines dieses Mitglieder und ist vor 4 Wochen ausweislich des Forums zurückgetreten.

Es besteht aber das Problem, das die Mitgliederliste geheim ist, keiner kann sagen wieviel ein Drittel ist, so dass alles im eigenen Saft weiter schmort.
Was könnte man tun?
Wir müssten durch eigene Mitteilung die Mitglieder finden, um nach der sog. Satzung agieren zu können.
Das wäre zwar mühevoll aber könnte gehen, ansonsten blieb nur der noch mühevollere Rechtsweg.
Trotzdem einen schönen zweiten Advent

Klaus
GER149
sponi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.12.2013, 19:39
Titel: Segelfreund

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #59Beitragvon Donk » 05.12.2021, 07:21


filtor hat geschrieben:Ich bin mir aber inzwischen sicher, das Udo der Hauptgrund für die Verhinderungen der jüngeren Vergangenheit ist.
Ich sehe keinen Millimeter Kompromissbereitschaft, im Gegenteil.
Der jüngste Vorschlag mit der Entscheidung jedes einzelnen Seglers in welcher RL pro Regatta er geführt werden will, zeigte recht deutlich das die Zeichen auf Spaltung stehen.
Auch die Anzahl der Mitglieder der IG ist ja eher rückläufig, was, wie mir gesagt wurde, hauptsächlich an Udo liegt.


Ich würde Euch bitten hier nicht gegen einzelne Personen zu schießen mit Mutmaßungen und Hören-Sagen... das gehört hier nicht her!

sponi hat geschrieben:Geregelt ist auch die Nachwahl zurückgetretener Vorstandsmitglieder. Soviel ich weiß, war "Donk" eines dieses Mitglieder und ist vor 4 Wochen ausweislich des Forums zurückgetreten.

Es besteht aber das Problem, das die Mitgliederliste geheim ist, keiner kann sagen wieviel ein Drittel ist, so dass alles im eigenen Saft weiter schmort.
Was könnte man tun?
Wir müssten durch eigene Mitteilung die Mitglieder finden, um nach der sog. Satzung agieren zu können.
Das wäre zwar mühevoll aber könnte gehen, ansonsten blieb nur der noch mühevollere Rechtsweg.


Drohungen gehören hier ebenso nicht her!

Wenn du wissen willst wer Mitglied ist, musst du selber Mitglied werden! Fertig! Jeder kann Mitglied werden!
Bei der DKVRCS kann ich auch nicht als außenständiger nachsehen wer Mitglied ist usw.
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #60Beitragvon sponi » 05.12.2021, 08:27


Ich bin Mitglied.
Klaus
sponi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.12.2013, 19:39
Titel: Segelfreund
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

cron