Neu hier

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Neu hier

Beitrag: #1Beitragvon Holzmichel » 27.01.2023, 13:57


Moin Ihr Lieben,
Ich interessiere mich für ein Boot der RG65 und den diversen Lösungsmöglichkeiten bei der Herstellung von Verschluß und Masttasche sowie Swing Rigg.
Was liegt da näher als sich bei denen umzuschauen die bereits Erfahrung haben. So bin ich nun bei Euch angekommen.
Ich selbst komme aus dem Raum Ahrensburg und bastel noch immer am liebsten mit Holz.
Zur Zeit sind segelfertig die NS600 aus Arnes Zeichnerhand sowie ein Footy aus der Vorlage eines polnischen Modellbaukastens.

Daher nun ein freundliches Moin und
einen lieben Gruß in die Runde.
Dirk
[*]Einer von uns beiden ist dümmer...
...und das bist nicht Du!
Benutzeravatar
Holzmichel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023, 23:21
Wohnort: Raum Ahrensburg
Titel: Ich

Re: Neu hier

Beitrag: #2Beitragvon Holzmichel » 29.01.2023, 14:51


Moin Ihr Lieben,
ich bin nun schon einige Zeit am stöbern, aber komme nicht wirklich weiter.
Wie schon erwähnt existieren in meinenm Fuhrpark die NS600 und ein Footy.
Beide für absoluten Leichtwind. Nun suche ich einen Riss für ein Modell das
auch etwas mehr Wind vertragen kann. Auch möchte ich mich erstmals an einem
Swingrigg versuchen. bisher habe ich die Offset MK3, die Monomer, die Viperfish
und die Manta in der engeren Wahl.
Der Volksknickspanter ist nicht so ganz meine Rumpfform.
Bauen werde ich mit Rotzeder in Leistenbauweise.
Nun meine erste Frage an euch:
Welches dieser Modelle ist bei mehr Wind das gutmütigerem,
welches das schnellere Modell?
sichef gibt es da verschiedene Ansichten, aber Wetkampflisten der erstplazierten sagen
dazu eher gar nichts aus.

Lieben Gruß und viel Spass beim Bauen
[*]Einer von uns beiden ist dümmer...
...und das bist nicht Du!
Benutzeravatar
Holzmichel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023, 23:21
Wohnort: Raum Ahrensburg
Titel: Ich

Re: Neu hier

Beitrag: #3Beitragvon Torti » 29.01.2023, 18:05


Die Manta ist ein sehr gutes und sehr dankbares Boot.
Hanno hat sie schon richtig schön in Holz gebaut und das Boot kann was.
Vorteil an der Geschichte-die ganzen Anhänge und die Kiel-Masttasche sind bei Imre in hervorragender Qualität zu kaufen. Der Segelriss zur Manta von Andy ist hundertfach bewährt und funktioniert. ...oder halt auch Segelsätze von Imre.
Mit der Manta machst du nichts falsch und sie ist immer konkurrenzfähig! Sauber gebaut und nicht zu übergewichtig voraus gesetzt...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Neu hier

Beitrag: #4Beitragvon Holzmichel » 29.01.2023, 19:15


Hallo Tortl,
Danke für deine Rückmeldung.
Kannst du diese herausragenden Eigenschaften der Manta in Bezug
zu den anderen genannten setzen?
Die Manta ist sicher das aktuellste Modell.
Offset MK3 wohl eher ein lange paar Tage älter.
Mir geht es vor allem um segeln bei etwas mehr als Windstille und
ohne Unterschneidungen.
Taucher hab ich ja bereits genug.
Lieben Gruß Dirk
[*]Einer von uns beiden ist dümmer...
...und das bist nicht Du!
Benutzeravatar
Holzmichel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023, 23:21
Wohnort: Raum Ahrensburg
Titel: Ich

Re: Neu hier

Beitrag: #5Beitragvon Torti » 30.01.2023, 05:25


Was soll ich dir da schreiben?
Das Boot ist schnell, wendig und richtig getrimmt spurstabil.
Kein Vergleich zur NS...
In den richtigen Händen ist es ein Siegerboot.
Spielt aber keine Rolle, wenn sie dir nicht gefällt. Darauf kommt es an.
Warum holst du dir deine Informationen nicht vor Ort? Im Umkreis von maximal 150 Kilometer hast du alle Möglichkeiten!
HSC-Michael Aldag
Patrick Schiller
Hohenlockstedt mit Torsten Fildebrandt, Gerd Mentges, Manfred Prothmann und noch viele andere Skipper.
Bremen mit Tommy Lühmann und genau so vielen anderen Skippern.
Kiel mit Sigi Etling, Erwin und meiner Wenigkeit.
Lübeck.
Wenn du richtig viele Infos aus unterschiedlichen Blickwinkeln haben willst wäre da auch noch Rostock mit Michael Naumann und seiner "Krabbelgruppe".
Du wohnst zentral im Norden. Eine viel aktivere Szene wirst du in Deutschland nicht finden. ;)

Noch ein Satz zum Tauchen...
Es gibt vier Riggs-die darf man auch nutzen. :D
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Neu hier

Beitrag: #6Beitragvon GER-376 » 30.01.2023, 07:20


Hallo Dirk,

was Torti geschrieben hat, kann ich im vollen Umfang unterschreiben.

Es kommt letzten Endes auf den persönlichen Geschmack an, ich Segel Manta17 und Manta21, beide von Imre (Molinea) und bin super zufrieden mit der Manta, aber dies bedeutet nur dass ich mit der Manta zurecht komme, das kann bei Dir ganz anders sein.

Daher mein Tipp: Schau Dich in Deiner Gegend um und vielleicht hast Du dort auch die Möglichkeit ein paar Boote Probezusegeln.

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
GER-376
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2016, 04:18
Wohnort: 75449 Wurmberg
Titel: Multihull muss sein
Segelnummer: GER 376
Bootstyp: Manta17, Jetrace.

Re: Neu hier

Beitrag: #7Beitragvon Holzmichel » 30.01.2023, 20:09


Herzlichen dank an euch Beide.
Da ich grundsätzlich alles selber fertige
wird es sicher keine hoch gezüchtete Stute werden.
mir geht es um robust und funktional.
Formschön darf es dann auch noch sein,
aber wichtiger ist mir der Auftrieb im Vorschiff.
In Richtung formschön gefällt mir die 17er Manta schon recht gut.
Die Offset ist sehr klassisch und auch die Monomer hat etwas.
Schauen wir mal ob sich noch weitere Meinungen auftun.

Lieben Gruß Dirk
[*]Einer von uns beiden ist dümmer...
...und das bist nicht Du!
Benutzeravatar
Holzmichel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023, 23:21
Wohnort: Raum Ahrensburg
Titel: Ich

Re: Neu hier

Beitrag: #8Beitragvon silvio » 31.01.2023, 19:36


Hallo!
Also so ganz verstehe ich nicht was du hier noch erwartest.
Du hast aktuelle und etwas ältere Designs verglichen.O.k gut.
Alle Boote laufen gut,da sie für diese Klasse konstruiert wurden.
Da du nicht damit auf Regatten segeln willst,baue das Boot welches dir am besten gefällt !

Aber falls du doch Mal Regatten segeln willst,muss es die Manta sein.

Gruss
silvio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2011, 06:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Silvio
Segelnummer: (1)89
Bootstyp: Wedge

Re: Neu hier

Beitrag: #9Beitragvon Holzmichel » 01.02.2023, 01:03


Danke Silvio,
um es richtig zu stellen habe ich nichts miteinander verglichen.
Bisher habe ich lediglich super positive Aussagen über die Mantas gefunden.
Auch bei einigem Suchen im doch sehr umfangreichen Forum fand ich keine
Vergleiche zu den anderen Modelltypen.
Also für mich keine Entscheidungshilfe mit welchem, bei mehr Wind
gutmütigen Modell ich anfangen könnte. Taugen die anderen Modelle denn gar nichts?

Ob es dann mal eine Regattateilnahme geben könnte, sicher nicht mit dem ersten Boot
oder nur des Mitsegelns / Erfahrung sammelns wegen.

Lieben Gruß
[*]Einer von uns beiden ist dümmer...
...und das bist nicht Du!
Benutzeravatar
Holzmichel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2023, 23:21
Wohnort: Raum Ahrensburg
Titel: Ich

Re: Neu hier

Beitrag: #10Beitragvon Shark » 01.02.2023, 13:36


Hallo Dirk,

alle aktuelle Rumpfdesigns tun sich da nicht viel was die mögliche Performance angeht. Neben der richtigen Riggwahl (weniger Fläche und niedriger) hilft bei mehr Windgenerell erst einmal mehr Gewicht / Ballastanteil sowohl um die Roll- als auch um die Pitchachse. Gut Volumen im Vorschiff (gerade bei Swing-Riggs) hilft auch erstmal gegen Stecker, aber auch entsprechende Sprayrails (auch wenn die optisch nicht jedem zusagen). Viel wichtiger aus meiner Sicht ist, dass das Wasser bei einem Taucher schnell wieder vom Deck ablaufen kann. Flache ebene Decks bremsen bei einem Taucher enorm und verschlimmern die Lage ...
Schau doch einfach mal in meine Berichte zur Orka und Orka MKII mit den entsprechenden verlinkten Videos so als Anregung.
Wenn du sowieso selbst den Rumpf auf Spanten baust, kannst du ja ein gutes Unterwasserschiff (z.B. der Manta 17) nehmen und dann den Bugbereich im Überwasserschiff entsprechend anpassen. Nur so als Idee ...

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Orka & Orka MKII
Nächste

Zurück zu Plauderecke