sinkendes interesse am forum

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: sinkendes interesse am forum

Beitrag: #11Beitragvon A-55 » 28.10.2024, 10:45

Womit sich der Kreis geschlossen hat und wir wieder bei Deinem Thema sind.

Schöne Grüße
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
A-55
Administrator
Administrator

Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Beitrag: #12Beitragvon Schlumpi » 28.10.2024, 18:37

Ja, der Kreis hat sich geschlossen.
Zu teuer, zu aufwändig und nur für einen kleinen Kreis Spezialisten und Eingeweihte noch vernünftig
zu verwirklichen.
Ich werde Euch nicht weiter mit meiner Meinung belästigen.
Grüsse
Rainer
Schlumpi
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #13Beitragvon Kone » 29.10.2024, 08:33

Ich verstehe das Problem nicht

Ein Thema beginnt und solange es viel Optimierungsbedarf gibt wird über die Optimierungen gesprochen und Berichtet, Techniken und Methoden auf das Thema zugeschnitten bis das Thema ausgereizt ist.

Ab dann finden nur noch wenig weltbewegende oder neue Dinge Einzug in dieses Thema. Wenn man dann einsteigen möchte, und von allem nur das Beste haben will, wird es teuer oder aufwendig.

Man kann ja darüber klagen, das Andere nicht zu den Sachen, die einen selbst interessieren, Beiträge verfassen. Das erreicht man aber nicht dadurch, dass man die Wenigen kritisiert, die noch bereit dazu sind ihr Tun und Machen mit anderen zu teilen.

Ich glaube man hat mehr Erfolg, wenn man dass das tut was Udo so schön, ohne irgendeine von mir gespührte überhebliche Attitüde, umschrieben hat.

Ich danke allen "technischen Reportern" dafür, dass sie keinen Aufwand scheuen Ihre Erkentnisse mit Bildern und Texten zu dokumentieren und mit mir (den die meisten noch nicht einmal kennen) zu teilen.

Mir als 99%igem Leser hlft es weiter mich in den Weiten der Möglichkeiten nicht zu verlieren, und abzuwegen ob es für mich einen preiswerten Weg zum befriedigen meiner Bedürfnisse gibt. Mehr kann ich und möchte ich nicht verlangen.

Selbst Themen die mich im Moment noch nicht tangieren können mir in der Zukunft wenn die Bedingungen andere sind sehr behilflich sein.

Beispiel 3D Druck das Thema wurde hier von der ersten Stunde ab in einer für den "Otto normal Rc Segelbootbauer" verständlichen Art beleuchtet, angegangen und dokumentiert.

Jahre danach ist die Technik nun billig und alltagstauglich. Jetzt kann jeder nochmal nachlesen wie das so funktioniert.

...Danke...

Falk

PS: Mach doch einen Thread auf in dem Du ein "Low Budget Projekt" ins Leben rufst. Da kannst Du Deine Recherchen mitteilen und unter Umständen beteiligen sich auch andere an Deinen Ausarbeitungen und geben Dir den Input den Du gerne hättest.
Kone
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Allessegler

Beitrag: #14Beitragvon Schlumpi » 29.10.2024, 16:57

Danke Falk für Deine objektive Antwort!
Da gehe ich mit allem konform. Nur nicht mit der Einstellung von Einigen die meinen sich
Erfolg mit kommerziellem Material erkaufen zu können und dafür auch noch Werbung machen. Darüber hat
ja schon VeitHAM seine Meinung kund getan.
Dein PS in der Post hat mich zum Nachdenken gebracht. Ist eine gute Anregung die ich mir mal durch den
Kopf gehen lasse wenn ich mit dem Neubau meiner beiden Footies fertig bin.
Grüsse aus Ehingen
Rainer
Schlumpi
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #15Beitragvon Yoshio » 30.10.2024, 11:21

Hallo zusammen,
nach langer Zeit poste ich auch mal wieder was, da mich das Thema ebenfalls bewegt. Nachdem ich ursprünglich aus der Fliegerei komme, möge man mir den Vergleich verzeihen. Leider bin ich bisher in der RG-65 Szene nicht wirklich aktiv geworden.
Aber nun zum eigentlich Punkt meines Postings. Vor Jahren wurde der Versuch, und in meinen Augen waren die Ergebnisse daraus sehr vielversprechend, einen "Volksknickspanter" zu entwicklen. Damals sind dort Entwürfe wie die NeKst, NeKstRound, RangerNEXTBug etc. entstanden. Leider kam ich mit meiner Adaption der Apsara Bouchain, aus verschiedenen Gründen, zu keinem erfolgreichen Abschluß, bis jetzt. Aber zumindest half meine Vorarbeit einem Kollegen ein Boot zu bauen. Für mich war das damals und auch heute noch der "richtige" Ansatz, innerhalb der RG-65 Klasse, eine "Einsteigerklasse" od. besser gesagt ein "Einsteigerboot" zu kreieren. Leider hatte sich das damals dann nicht so etabliert bzw. entwickelt wie man das in der Fliegerei bei der 2M-RES Klasse sehen konnte und noch immer sehen kann. Etwas ähnliches entstand bei den RG-65 mit der Dragon Force, welche ja eine Art eigene Klasse innerhalb der Regeln von RG-65 darstellt, sorry für mein Laienwissen.
Abschließend möchte ich damit das PS von Falk aufnehmen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass, für diejenigen die selber etwas bauen wollen bevor sie damit aufs Wasser gehen, ein "Low Budget Boot" interessant ist. Was mir damals etwas gefehlt hat und, zumindest für mich, den Einstieg schwer macht, sind die Anhänge. Ein Boot ist, mehr od. weniger, schnell gebaut. Doch dann braucht man noch ein Schwert und eine Bombe/Gewicht, ein Ruder, einen Masten und die Bäume, Segel, stehendes und laufendes Gut, Servos etc. p.p. Hier tun sich die 2M-RES Flieger etwas leichter, denn die Teile, welche man benötigt um den Flieger in die Luft zu bringen, sind hier, meiner Meinung nach, überschaubarer.
Ich weiß jetzt nicht ob mein Post irgendjemanden hilft, was ich damit eigentlich sagen wollte ist, ich denke, dass eine Einstiegsklasse, ein Einstiegsboot zum selber bauen helfen kann um die RG-65 Klasse zu beleben. Leider ist meine Zeit immer noch sehr beschränkt, ich hoffe aber, dass ich die Apsara Bouchain eines Tages fertigstellen werde.
In diesem Sinne,
Johannes
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Fune

Beitrag: #16Beitragvon A-55 » 30.10.2024, 11:29

Es gibt nichts gutes, außer man tut es!

In diesem Sinne kann sich ja was für die RG65 entwickeln, sofern die Interessenten was tun.

Nämlich posten. :clap:
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
A-55
Administrator
Administrator

Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Beitrag: #17Beitragvon ppb » 30.10.2024, 16:24

Ev. mal was von einem komplette Neuling. Nicht nur hier im Forum, sondern auch was eine RG 65 angeht.

Hab mir aus ner Laune heraus ne gebrauchte MaLi gekauft, und war damit jetzt genau ein Mal bei sehr wenig Wind (0-1 Bft) aufm Wasser. Jetzt kommen sehr viele Fragen hoch, und ich bin damit erstmal länger stiller Leser.
Weiß nicht wie es hier läuft, aber in anderen Foren wird man meist mehr oder minder freundlich darauf hingewiesen, doch bitte erst mal zu suchen und zu lesen bevor man zum x-ten Mal die selben Fragen stellt. Der Gedanke im Hinterkopf lässt einem erstmal bei stillen Leser bleiben. Was aber nicht bedeutet das eure Beiträge nicht gelesen werden.

patrick
ppb
Einsteiger
Einsteiger

Titel: ganz neu

Beitrag: #18Beitragvon Schlumpi » 30.10.2024, 17:22

Meine Gedanken in diese Richtung scheinen ja nicht ganz verkehrt zu sein.

Um aber weiterzukommen schreibt doch Eure eigenen Meinungen zu diesem Thema.
Unter Umständen hat der Eine oder Andere schon etwas in der Richtung in Arbeit oder noch in
Planung, neue Ideen etc......
Um zu dem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen wie Falk angeregt hat sind mehr Interessierte nötig um das Ganze wirklich zu beleben.

Also traut Euch. Ich habs ja auch getan.

PS,: Habe es gerade fertiggebracht Freeship unter Linux Mint einigermassen zum Laufen zu bringen.
Schlumpi
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #19Beitragvon GER OK 712 » 30.10.2024, 22:51

Hallo,

FreeShip Plus ist auch für Linux erhältlich. Das braucht nicht über ein Bottelsystem installiert werden.

Hier der Link zum Linux FreeShip Plus: https://github.com/markmal/freeship-plu ... s/releases

Gruß
GER OK 712
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Titel: Einhandsegler
Segelnummer: 712
Bootstyp: Stingray

Beitrag: #20Beitragvon Yoshio » 31.10.2024, 11:19

Danke für den Link zu FreeShip für Linux!
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Fune
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke