Beitrag: #15von Yoshio » 30.10.2024, 11:21
Hallo zusammen,
nach langer Zeit poste ich auch mal wieder was, da mich das Thema ebenfalls bewegt. Nachdem ich ursprünglich aus der Fliegerei komme, möge man mir den Vergleich verzeihen. Leider bin ich bisher in der RG-65 Szene nicht wirklich aktiv geworden.
Aber nun zum eigentlich Punkt meines Postings. Vor Jahren wurde der Versuch, und in meinen Augen waren die Ergebnisse daraus sehr vielversprechend, einen "Volksknickspanter" zu entwicklen. Damals sind dort Entwürfe wie die NeKst, NeKstRound, RangerNEXTBug etc. entstanden. Leider kam ich mit meiner Adaption der Apsara Bouchain, aus verschiedenen Gründen, zu keinem erfolgreichen Abschluß, bis jetzt. Aber zumindest half meine Vorarbeit einem Kollegen ein Boot zu bauen. Für mich war das damals und auch heute noch der "richtige" Ansatz, innerhalb der RG-65 Klasse, eine "Einsteigerklasse" od. besser gesagt ein "Einsteigerboot" zu kreieren. Leider hatte sich das damals dann nicht so etabliert bzw. entwickelt wie man das in der Fliegerei bei der 2M-RES Klasse sehen konnte und noch immer sehen kann. Etwas ähnliches entstand bei den RG-65 mit der Dragon Force, welche ja eine Art eigene Klasse innerhalb der Regeln von RG-65 darstellt, sorry für mein Laienwissen.
Abschließend möchte ich damit das PS von Falk aufnehmen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass, für diejenigen die selber etwas bauen wollen bevor sie damit aufs Wasser gehen, ein "Low Budget Boot" interessant ist. Was mir damals etwas gefehlt hat und, zumindest für mich, den Einstieg schwer macht, sind die Anhänge. Ein Boot ist, mehr od. weniger, schnell gebaut. Doch dann braucht man noch ein Schwert und eine Bombe/Gewicht, ein Ruder, einen Masten und die Bäume, Segel, stehendes und laufendes Gut, Servos etc. p.p. Hier tun sich die 2M-RES Flieger etwas leichter, denn die Teile, welche man benötigt um den Flieger in die Luft zu bringen, sind hier, meiner Meinung nach, überschaubarer.
Ich weiß jetzt nicht ob mein Post irgendjemanden hilft, was ich damit eigentlich sagen wollte ist, ich denke, dass eine Einstiegsklasse, ein Einstiegsboot zum selber bauen helfen kann um die RG-65 Klasse zu beleben. Leider ist meine Zeit immer noch sehr beschränkt, ich hoffe aber, dass ich die Apsara Bouchain eines Tages fertigstellen werde.
In diesem Sinne,
Johannes