Grüsse aus der Ostschweiz

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Grüsse aus der Ostschweiz

Beitrag: #1Beitragvon Eteokles » 29.01.2016, 21:22


Moin erstmal, die meisten hier sind ja aus dem Norden und wir schweizer anpassungsfähig ;)

Ich bin über sehr viel googeln und lesen und youtube auf RG-65 gestossen, das ging folgendermassen:
- Modellbau betreibe ich schon etwas über 10 Jahre, primär Hubschrauber, sekundär Offroad, beides just for fun ohne Wettbewerbe.
- Immer wieder bin ich im Internet auf die Micro Magic gestossen, hab es aber nie ernsthaft verfolgt
- Kürzlich mal wieder, da hats mich richtig angemacht, also mal umsehen wo in der Umgebung allenfalls gleichgesinnte sind.. mh, MM scheint in der Schweiz kein so grosses Thema zu sein wie bei Euch.. was wird denn gesegelt - aha, RG-65 in Steckborn ist recht aktiv, sowie IOM. IOM fiel aus Kostengründen erstmal weg, RG-65 / DF-65 wurde sich etwas genauer eingelesen.. mist, DF-65 ist eher auf stärkere Winde ausgelegt und auch so nicht halbwegs konkurrenzfähig ist. Nach sehr freundlichem Mailverkehr mit Reto Brunschweiler von RG-65.ch (danke nochmals!) denke ich, dass eine gebrauchte Hashtag oder ähnliches wohl eher in Betracht kommt.

Nun eine recht ketzerische Frage, die ich im Bezug auf die Chinamodelle mehrmals so gelesen habe, Zitat: "So schön sie aussieht, so bescheiden segelt sie auch". Ich erhalte wirklich zunehmend den Eindruck, dass nach meinem persönlichen Befinden die Wettbewerbsmodelle RG-65 nicht sehr schöne Formen haben, insbesondere im Cockpit. Gibt es da auch Ausnahmen oder ist es wirklich so, dass alle schönen Boote (DF65, Graupner GR65, Stockmaritime R46) bedeutend schlechter segeln als die 'hässlichen'?

Dann noch eine Frage, mir fällt auf dass die meisten Rümpfe aus CFK gefertigt werden. Weshalb eigentlich, ich dachte immer GFK wäre im Grundsatz leichter, hält aber natürlich weniger Belastung (insbesondere Zug) aus? Soweit ich das sehe ist die Belastung des Rumpfes ja nicht so hoch oder irre ich?

Und seid Euch versichert, es werden noch mehr Fragen folgen.

Danke und Gruss
Pasqual
Eteokles
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2016, 17:58
Titel: Paranoid

Zurück zu Plauderecke