Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #1Beitragvon Der Klaus » 04.01.2019, 18:38


Hallo.

Ich bin der Klaus aus Hannover und suche Ratschläge für den Kauf eines wettbewerbsfähiges Regatta-Boot der RG65 Klasse. Ich hatte schon in der Suche gefragt, bin mir aber nicht sicher daß es dort richtig ist. Freue mich auf Antworten und Ratschläge.

lieben Gruss

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #2Beitragvon Number 5 » 04.01.2019, 19:34


na, dann lösche mal die andere Frage. Zwischen einem Boot zum Mitsegeln, wie Du es dort gesucht hast, und einem wettbewerbsfähigen Regattaboot liegen Welten.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #3Beitragvon Der Klaus » 04.01.2019, 19:44


Hallo
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit mitsegeln war die Teilnahme an Regatten gedacht.

Lieben Gruss

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #4Beitragvon silvio » 05.01.2019, 08:25


Hallo!
Wieso schreibst du nicht gleich,Ich suche eine Manta,Stringer,Uno....!?
Du kannst mit jedem RG 65 Boot an Regatten teilnehmen.
Aber gewinnen wirst du nicht mit jedem.

Das herauszufinden solltest du das Forum durchlesen.

Gruß
silvio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2011, 06:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Silvio
Segelnummer: (1)89
Bootstyp: Wedge

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #5Beitragvon Der Klaus » 05.01.2019, 12:20


Hallo Silvio

Im Forum gelesen habe ich schon einiges, es wäre aber auch sehr nett wenn ich ein paar Kaufempfehlungen erhalten könnte, da es ja nicht wirklich übersichtlich ist. Es gibt hier doch sicherlich hier einige Profis die gute Ratschläge für den Kauf geben können. Zum selber bauen fehlt mir die Zeit und es ist auch nicht wirklich meine Sache. Auf die RG65 bin ich zufällig bei einem Artikel in einer Modellbauzeitschrift gestossen. Als ehemaliger Pirat Segler gefiel mir das Boot durch seine Handlichkeit und die Möglichkeiten Regatten auszutragen ganz gut.

Lieben Gruss

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #6Beitragvon andyhoff » 05.01.2019, 12:47


Servus Klaus,

wenn du schon im Forum gelesen hast dann wirst du doch auf einige Bootstypen gestoßen sein? Am besten schaut man in die Ergebnislisten der Regatten. Da sind teilweise auch die gefahrenen Designs mit angegeben. Dann sucht man sich Infos & Bilder etc.. zu den Booten heraus und wird sich so eine Liste erarbeiten.
So kannst du dir schonmal eine Wunschliste nach deinem Geschmack zusammenstellen.
Beschaffung ist dann der nächste Schritt. Gute Boote werden nur recht selten gebraucht angeboten. Logisch wer verkauft schon sein bestes Pferd im Stall :D ? Gewerbliche Hersteller gibt es nicht so viele und wie da die Liefersituation ist kann ich auch nicht sagen.
Uwe hatte dir unten in deinem Suche-Beitrag ja schon ein paar Anlaufstellen genannt.
Zur manta2017 von Imre kann ich ergänzen das er inzwischen 65 Rümpfe aus der Form geholt hat und die wohl aktuell ziemlich hinüber ist.
Ich weiß allerdings nicht ob und wann er eine neue Form baut? .. Also wenn da Interesse besteht .. nachfragen.
Mit der mantaPRO habe ich ja hier --> viewtopic.php?f=24&t=2490 grad ein neues Projekt vorgestellt das man (demnächst) erwerben kann. Kontaktdaten gibt es im ersten Beitrag. Hier ist die Warteliste allerdings auch schon auf 17 Interessenten angewachsen. Auf die schnelle geht da also sicher auch nix. Zumal da ja noch nicht mal die Form gebaut ist. Ich würde schätzen wenn man jetzt eine bestellt dürfte man die frühestens Herbst 2019 bekommen.

Es ist also grad nicht so einfach soweit ich das überblicke.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #7Beitragvon Der Klaus » 06.01.2019, 12:03


Hallo Andy

Danke für in Infos. Klingt leider alles nicht sehr erfreulich, ich würde gerne möglichst schnell segeln und üben. Ich habe hier im Forum etwas über die Nukite gefunden , das sieht ganz ansprechend aus und ist laut Blog auch gleich beim ersten Segeln siegreich gewesen. Wie sind da die Lieferzeiten und was haltet Ihr von dem Boot ?

Liebe Grüsse.

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #8Beitragvon Number 5 » 06.01.2019, 14:46


Hallo Klaus,

die RG65 Klasse ist eine Selbstbauerszene. Nicht jedes Design ist irgendwo lieferbar. Und wenn ein Modellbauer mal ein paar Rümpfe aus seiner Form weitergibt, mußt Du trotzdem daraus Dein Boot selber bauen. Und das willst Du ja nicht. Also mußt Du Dich auf die wenigen Angebote von Kleinserienherstellern (die Uwe Dir ja aufgelistet hat) zurückgreifen oder darauf hoffen, mal eine gute Gebrauchte zu bekommen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #9Beitragvon andyhoff » 06.01.2019, 14:46


Hallo Klaus,

warum so eilig? Bei uns ist das Wasser noch ne weile hart.

Ja die Nukite war glaub ich das Boot das Kym damals in Leipzig zur iDM gesegelt hat? oder war es ne Orion? Weiss ich nimmer. Das Ding ist jedenfalls damals sehr gut gelaufen! War an dem Wochenende nicht zu schlagen!
Infos dazu musst du bei Roland erfragen. Habe das Projekt nicht weiter verfolgt.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Ich bin der Klaus und auf Bootsuche

Beitrag: #10Beitragvon Der Klaus » 06.01.2019, 15:02


Hallo Andy

Hier in Hannover ist das Wasser noch sehr flüssig. Ich meine dieses Boot hier. https://rg65.eu/nukite. Wer ist Roland?

Liebe Grüsse

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose
Nächste

Zurück zu Plauderecke