Kurze Vorstellung

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Kurze Vorstellung

Beitrag: #1Beitragvon Shark » 18.11.2019, 23:41


Hallo ins Forum,

bevor ich hier anfange zu posten möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick, von Baujahr 1982 und wohne momentan in Hamburg. Ich betreibe Schiffsmodellbau schon seit über 25 Jahre. Angefangen hat alles aber mehr oder weniger mit einem Segelboot in IOM Größe welches komplett im Eigenbau mit meinem Vater entstanden ist. Dann kam irgendwann ein E-Rennboot dazu bei denen ich dann doch hängen geblieben bin. In den letzten 10 Jahre bin ich sehr intensiv auf Wettbewerben für E-Rennboote unterwegs und konnte sowohl den ein oder anderen Podiumsplatz erreichen, national als auch international.

Mitte letzten Jahres hat mich dann ein Bekannter mit zu einer RG Regatta mitgenommen wo ich ein Leihboot segeln durfte. Schnell war klar, dass ich gerne ein eigenes hätte. Als der Bekannte mich dann fragte, ob wir nicht eine Form zusammen bauen könnten, weil ich es schon mal gemacht habe für die Rennboote und er es gerne mal sehen / machen wollte, war das Projekt sehr schnell eingetütet. Ein weiterer Bekannter hat dann die Manta17 für uns 3D gedruckt. Nach reichlich Schleif- und Spachtelarbeit war dann das Urmodell von der Oberfläche soweit fertig zum Abformen. Nachdem dann der erste Abzug bei meinem Bekannten sehr gut lief, habe ich angefangen auch für mich eines auf zu bauen. Dieses segelt seit gut einem Jahr zur vollen Zufriedenheit. Beim Bau, vor allem der Rigs und Segel hat mir das Forum hier doch einige gute Tipps und Hinweise geliefert, ebenso wie die visuelle Spionage auf der ein oder anderen Regatta.

Da ich gerne eigene Boote entwickele und optimiere ist in den letzten Wochen ein komplett eigenes Design entstanden, welches momentan erprobt wird. Bei Zeiten stelle ich das gerne mal hier vor.

So, dass soll es erst einmal hier von meiner Seite aus sein ...

Beste Grüße,
Patrick Schiller
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Manta17 / Eigenkonst

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag: #2Beitragvon hal23562 » 19.11.2019, 16:16


Hallo Patrick,

erst mal herzlich willkommen im Forum und in der RG-65 Gemeinschaft!
Respekt zum Abformen der Manta17. Tolles Boot. Mit wem hast Du denn das Projekt gemeinsam gestemmt? Vielleicht kennt man sich ja ...

Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
Orion Edge 65 (abgegeben)
OEG 65
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 727
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 19.11.2019, 17:11


Willkommen im Forum Patrick!

Manta17 :tup: .. hab ich schon von gehört :D

Neue Projekte sind immer spannend. Lass doch mal sehen...
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt, wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 825
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag: #4Beitragvon Shark » 19.11.2019, 19:11


Danke fürs willkommen heißen.

@ Hartmut
Glaube zwar nicht das man sich kennt aber der Hauptinitiator steht hier in der Segelnummer 225 in der Seglerliste.

@Andy
alles bei Zeiten :D

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Shark
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2019, 14:13
Wohnort: Hamburg
Titel: Modellsegler
Segelnummer: 286
Bootstyp: Manta17 / Eigenkonst

Zurück zu Plauderecke

cron