Abstimmung RG65 / C65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Zusammenarbeit weiterführen um dieses Papier weiter auszuarbeiten für beide Seiten?!

Umfrage endete am 17.02.2020, 19:57

JA
39
91%
NEIN
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 03.02.2020, 19:57


Hallo zusammen!

Ich starte hiermit eine Umfrage, welche allerdings keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der Abstimmung in der IG hat.

Hier soll es nur darum gehen ein "Stimmungsbild" aller RG65 Segler einzuholen!


Bisher ist das hier herausgekommen, falls es noch nicht jeder kennt:

In den letzten Wochen haben sich Segler der RG65 und C65 in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden und nach Wegen gesucht, wie wieder ein unvoreingenommenes und gemeinsames Segeln möglich sein könnte. Die Initiative dazu ging von T. E. aus, der viele Gespräche mit dem Vorstand der IG DKVRG65 und weiteren Seglern dieser Klassen geführt hat.
Als Ergebnis ist festzuhalten: Es gibt tatsächlich auf allen Seiten viele Segler, die die derzeitige Situation ganz unsäglich finden und die wieder gemeinsam segeln wollen. Damit dies möglich wird ist ein Zugehen der DKVRCS auf die RG65-Segler erforderlich.
Beobachtet man die internationale Entwicklung und Akzeptanz, dann ist die Benennung C65, einer eigentlich als RG65 nach IRSA-Regeln gedachten Klasse, ein Irrweg. Dies wird von vielen diese Klasse schon sehr lange segelnden RG65-Segler nicht akzeptiert und teilweise sogar als Affront angesehen. Es ist dabei letztlich unbedeutend, wie es zu dieser Benennung gekommen ist.
Die Yachten der C65 Klasse in der DKVRCS sind identisch zu den RG65 Yachten und dies gilt bis auf Kommastellen auch für die unterschiedlichen Vermessungen. Die Vermessungsregel der IRSA C65 ist bis auf unbedeutende Einschränkungen, wie Begrenzung des Tiefgangs, ebenfalls identisch und nur formal anders aufgebaut.
Statt eine solche IRSA Regel für die RG65 anzubieten, wäre es möglicherweise ein besserer Weg gewesen darauf zu warten, ob sich die RG65 ICA selbst entscheidet, den Weg zur IRSA zu gehen. Sollte das passieren, dann wären die Vorarbeiten der gemeinsamen Gruppe aus RG ICA und TC der IRSA zumindest nicht vergeblich gewesen.
Ziele des DSV und auch der DKVRCS sind es, den RC Segelsport zu fördern. Ziel es jedoch nicht, eine Spaltung von Seglern die faktisch die gleiche Klasse segeln herbeizuführen.
Die Unterzeichner sind überzeugt, dass es auf absehbare Zeit der einzig richtige Weg im Interesse alle RC-Segler dieser Klasse ist, die RG65 national zu fördern und unsere Mitglieder, die die Klasse RG65 segeln, zu unterstützen. Dieses bedingt, die C65 dann lediglich noch gegenüber der IRSA im Rahmen der Aufgaben der DKVRCS zu vertreten. Wir sehen dieses letztlich als den richtigen Weg an, um vorhandene Gräben zu überwinden und das RC-Segeln voran zu bringen.
Aus diesem Grunde beantragen die Unterzeichner, die C65 Klassenregeln national nicht anzuwenden und stattdessen die Klasse RG65 und ihre Klassenregeln als nationale Klasse in der DKVRCS zu akzeptieren und als zu unterstützende Klasse aufzunehmen.
Mit der IG DKVRG65 ist folgendes vereinbart, sofern hier die Zustimmung durch die Mitglieder erfolgt:
Da es sich bei der Klasse RG65 weder um eine IRSA-Klasse noch eine anerkannte Klasse des DSV handelt, nimmt die DKVRCS für die Klasse RG65 keine Klassenvereinigungsaufgaben war, sondern unterstützt und fördert den RC-Segelsport ihrer Vereinsmitglieder in dieser Klasse gem. Satzungszweck.
Die Führung der RG65-Rangliste ist Aufgabe der IG DKVRG65. Werden von Mitgliedern der DKVRCS RG65-Ranglisten-Regatten ausgeschrieben und durchgeführt, die den Verbandsvorgaben entsprechen, sollen diese für eine nur noch intern geführte C 65-Rangliste gelten, die nur dazu dienen soll, ggfs. festzustellen, welche Segler bei einer internationalen Veranstaltung startberechtigt wären.
Alle Segler starten in der Rangliste bei Null.
Die Vertretung der in der DKVRCS organisierten RG 65 Segler innerhalb der IG DKVRG 65 erfolgt durch den Referenten (zur Zeit Thomas Edom) durch Aufnahme in den Vorstand der IG DKVRG65. Daneben ist es jedem Segler natürlich unbenommen, seine eigenen Interessen auch selbst wahrzunehmen und zu vertreten.
Regatten sind für alle Segler zugänglich. Eine Ausnahme dazu sind Welt- und Europameisterschaften sowie Internationale Deutsche Meisterschaften in der Klasse C 65. Eine Internationale Deutsche Meisterschaft ist für das Jahr 2020 bereits geplant und findet noch statt. Ebenso findet die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der RG 65 statt. Ab dem Jahr 2021 gibt es nur noch eine RG65-Meisterschaft.
Als Segelzeichen wird bei allen nationalen Regatten allein das Segelzeichen der RG 65 geführt.
Soweit in der Vergangenheit Seglern der DKVRCS Segelnummern und Zugang zum RG 65-Forum entzogen wurde, erhalten diese ihre bzw. eine an ihre DKVRCS-Segelnummer angelehnte Nummer von Seiten der RG65 und den Zugang zum Forum zurück,sofern sie dieses wünschen. In den drei bekannten Fällen wird über die Rechte im Forum gesondert durch ein Schiedsgericht, bestehend aus je 2 Seglern aus jeder Gruppe,deren Auswahl erfolgt aus einem vorgeschlagen Personenkreis erfolgt, entschieden.
Dieses gilt auch für Personen, die ihre Segelnummern und den Zugang zum Forum aus eigenem Antrieb zurückgegeben haben, sofern sie dieses wünschen.
Im Forum der DKVRCS wird die Rubrik C 65 in RG65 umbenannt. „Führendes“ Forum soll das Forum der IG DKVRG65 bleiben, da dort das Wissen zur Klasse bereits gebündelt vorhanden ist.
Soweit von Mitgliedern der DKVRCS RG65-Regatten ausgeschrieben werden, sollen diese zweigleisig sowohl im RG65-Forum wie auch auf der Seite der DKVRCS angekündigt werden.
Bei internationalen Änderungen ist erneut eine Arbeitsgruppe einzusetzen, um zu erörtern und eine Einigung zu finden, wie mit den Änderungen umgegangen werden soll.




Wir wollen nicht gleich alles wieder hinschmeißen und versuchen gerade mehr Zeit zu verhandeln und somit auch den Druck auf uns zu reduzieren, damit wir was vernünftiges für ALLE herausbekommen!

Gerne dürft ihr hier auch Eure Meinung abgeben, wenn dies im Rahmen bleibt und nicht wieder mit Vorwürfen etc zu tun hat oder darin endet! DANKE

Wer sich aktiver einbringen möchte, der kann sich der IG anschließen!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #2Beitragvon hal23562 » 03.02.2020, 21:10


Ich halte es für gut und den vollkommen richtigen Weg, ernsthaft an der Wiederzusammenführung der Segler mit 65 cm Booten zu arbeiten.
Das, was Andreas allerdings als "dabei heraus gekommen ist" in seinem Post benennt, ist schon etwas mehr als eben nur das. Es ist tatsächlich ein " Antrag an die DKVRCS mit dem Ziel der Zusammenführung der RG65 und C65 Segler" der auf der kommenden JHV der DKVRCS gestellt werden soll. Siehe Post im RC-Network.
Dieser klingt insgesamt so, als ob bereits alles vereinbart und fest gezurrt ist und nur noch einer Zustimmung der DKVRCS bedarf. Das ist allerdings bei weitem nicht der Fall, im Gegenteil! Er gibt noch reichlich Gesprächs- und Verhandlungsbedarf und rein gar nichts ist bis jetzt fest gezurrt.

Aus meiner Sicht betrifft dies vor allem folgende Punkte, die ich persönlich, bis auf den letzten, als "no go" betrachte:
    Der angestrebte weitere Bestand der Klasse C65 als Parallel-KV, auch wenn sie nur auf internationaler Ebene aktiv sein und sich national zurückhalten will. Dem widerspricht bereits die gewünschte Option, hier im Lande eine internationale Deutsche Meisterschaft C65 austragen zu wollen.

    Die Vorstellung, unter Fortbestand der KV C65 einen Vertreter dieser KV in den Vorstand der IG NKVRG65 als Interessenvertreter der Segler der DKVRCS installieren zu wollen. Die Vorstandsmitglieder werden von der IG gewählt und nicht gesetzt. Außerdem vertritt der Vorstand als Kollegium die Interessen Segler der NKVRG65 und sonst von niemandem.

    Die Einsetzung von „Schiedsgerichten“, die darüber entscheiden sollen, ob von uns gesperrte Segler wieder eine Segelnummer, bzw. Schreibzugang zu RG-65 Forum erhalten. Diese Maßnahmen erfolgten alle aus gutem Grund nach ausführlicher Diskussion mit abschließender Abstimmung in der IG. Aus diesem Grund kann eine Wiederzulassung auch nur durch eine erneute Abstimmung in der IG erfolgen und nicht durch ein unautorisiertes Schiedsgericht zweier KV. Dies wäre einzig eine autonome und interne Entscheidung der DKVRG65.

    Aufgrund der bisherigen Historie fehlt es hier bei etlichen Mitgliedern offenkundig noch erheblich an Vertrauen in die Aufrichtigkeit der Absichten der KV C65 in der DKVRCS. Es wurde viel Porzellan zerschlagen z.B. mit Fake-Usern im Forum, üble Beschimpfungen und Nachreden bis hin zu Klageandrohungen gegen einzelne Mitglieder der IG. Da ging viel Vertrauen verloren und dieses muss erst wieder wachsen.

Doch der Weg und das Ziel sind ganz sicher vollkommen richtig und die DKCRCS geht zugegebener Maßen mit diesem Antrag den ersten Schritt. Das ist hoch anzurechnen. Doch es müssen noch etliche Schritte folgen, bis wieder zusammenwächst, was zusammen gehört. Und das ohne künstlich generierten Zeitdruck! Es bedarf noch etliches an Gesprächen und Verhandlungen bis in der IG über ein Ergebnis abgestimmt werden kann.

Ich bin also dafür, dass der Vorstand der IG ein Verhandlungsmandat - und danke für die bisher geleistete Arbeit - erhält und die Verhandlungen erst dann ohne zeitlichen Druck beginnen, wenn die DKCRCS dem besagten Antrag auf ihrer JHV zugestimmt hat. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass sie es wirklich ernst mit dem bekannten Antrag meint.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #3Beitragvon Micha-14 » 04.02.2020, 00:33


3x ja für Segelnummern:
33, 1144 und 1414
... kann leider nur einmal abstimmen da nur ein Account für die Familie angelegt ist.

Grüße aus Warnemünde,
Familie Naumann
Micha-14
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2018, 22:23
Wohnort: Warnemünde
Titel: Micha
Segelnummer: GER-1414
Bootstyp: Nukite mod

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #4Beitragvon Gerd HH » 04.02.2020, 01:02


Moin, moin,
erstens, war die RG 65 vor der C 65 da.

Also wird's endlich Zeit das sich die Parteien zusammen tun u. RG 65 segeln.

Das mit, u. ohne DSV.
So wie es jeder will.

Die Regattawertungen müssen dann zügig ausgearbeitet werden.

Wäre die C 65 vor der RG 65 da gewesen, wäre es umgekehrt.

Ich will mir bald eine RG 65 zu legen, u. hoffe nun endlich, gemeinsames erarbeiten der Probleme, u. ein gemeinsames segeln, wie früher, (so mit 12 bis 17 Booten), es üblich war.

Wir sind doch alle nur Menschen u. müssen das doch hinkriegen.

Meine Segel No. liebe ich u. will GER 196 behalten.

Ich bin bereit, zum miteinander, R E D E N.
Viele Grüße Gerd.
GER 196
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #5Beitragvon arjan » 04.02.2020, 20:58


Ich sehe es als ein guten Neu Anfang für eines wieder-mal-zusammen Segeln.
Denke auch das was so Vorgeschlagen wird ein gegenseitiges Respekt zeigt,
Die RGler die C65 integrieren wollen in die RG-Welt, sicher auf Nationale Ebene.
Dass es innerhalb D nach, wie es immer war, alte Art u Weise geht ist aus dem Historik zu verstehen und bietet das größte Perspektiv auf einen guten zusammen Segeln.

Auf internationalen bleibt mal (leider) gespalten. Zur IRSA-zugang bleibt nun mal den Weg über C65 und DKVRCS und wenn die KV RG65 die Interesse alle Segler vertreten will, soll man dort einen Zugang behalten und mitreden können. Ich sehe dort ein enges Zusammen-Arbeiten zwischen der KV C65 Referent und der aus der KV RG65, der für die internationale Beziehungen zuständig ist, welche auf Dauer von einem Person übernommen werden kann. Dafür ist es schon zu loben das der KV RG65 einen (extra) Platz Freiräumen will für diesen KV C65 Referent. (Ich sehe es als eine gute Geste dies zu tun, um wieder Vereinigt zu werden)
Abschaffen der C65 geht (leider) nicht, da ist IRSA zuständig, liegt also außerhalb des Spielfeldes der KV RG65 und DKVRCS.

hal23562 hat geschrieben:Der angestrebte weitere Bestand der Klasse C65 als Parallel-KV, auch wenn sie nur auf internationaler Ebene aktiv sein und sich national zurückhalten will. Dem widerspricht bereits die gewünschte Option, hier im Lande eine internationale Deutsche Meisterschaft C65 austragen zu wollen.

Soweit ich gelesen habe, wird nur, weil schon geplant, in 2020 eine Internationale DM gesegelt.
Ab 2021 nur noch eine DM, inoffiziell oder international, was auch immer.
Verstanden habe ich immer das DM nicht frei zu benutzen ist, es deswegen inoffiziell ist.
Mit einem vernünftigen Zusammenarbeiten könnte es auf Dauer vlt doch dieses internationale vor der DM stehen, (soweit das jemanden wichtig ist).

hal23562 hat geschrieben:Die Vorstellung, unter Fortbestand der KV C65 einen Vertreter dieser KV in den Vorstand der IG NKVRG65 als Interessenvertreter der Segler der DKVRCS installieren zu wollen. Die Vorstandsmitglieder werden von der IG gewählt und nicht gesetzt. Außerdem vertritt der Vorstand als Kollegium die Interessen Segler der NKVRG65 und sonst von niemandem.

Ich sehe es ein wenig anders, da hier ein zusammen schmelzen nachgestrebt wird. Da ist es öfters so, dass jemanden von der andere Partei einen Platz angeboten bekommt um besser zu integrieren. Auf Dauer wird es wieder ein gewählten Platz.


hal23562 hat geschrieben:Die Einsetzung von „Schiedsgerichten“, die darüber entscheiden sollen, ob von uns gesperrte Segler wieder eine Segelnummer, bzw. Schreibzugang zu RG-65 Forum erhalten. Diese Maßnahmen erfolgten alle aus gutem Grund nach ausführlicher Diskussion mit abschließender Abstimmung in der IG. Aus diesem Grund kann eine Wiederzulassung auch nur durch eine erneute Abstimmung in der IG erfolgen und nicht durch ein unautorisiertes Schiedsgericht zweier KV. Dies wäre einzig eine autonome und interne Entscheidung der DKVRG65.

Sehe es als Delegieren der Arbeit, 4 Personen sollen die Arbeit machen. Sehe nicht ein, wieso 100ten von Forum Leser/Schreiber hier mitreden müssen. Hab vertrauen in diesen Personen, wie ihr auch in euer Vorstand habt.

hal23562 hat geschrieben:Aufgrund der bisherigen Historie fehlt es hier bei etlichen Mitgliedern offenkundig noch erheblich an Vertrauen in die Aufrichtigkeit der Absichten der KV C65 in der DKVRCS. Es wurde viel Porzellan zerschlagen z.B. mit Fake-Usern im Forum, üble Beschimpfungen und Nachreden bis hin zu Klageandrohungen gegen einzelne Mitglieder der IG. Da ging viel Vertrauen verloren und dieses muss erst wieder wachsen.

Man kann das Glass immer 2 seitig betrachten, halb voll oder halb leer.......
Wenn man Durst hat, ist es Dir egal, Hauptsache es gibt was zu trinken.....
Vergangenheit kann man nicht mehr ändern und ohne Vertrauen läuft nichts.
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #6Beitragvon GER-376 » 05.02.2020, 08:11


Hallo,

da ich längere Zeit nicht aktiv war, hab ich diese Streitereien nur am Rande mitbekommen und kenne die Hintergründe und Ursachen für den Eklat auch nur sporadisch, aber was ich so mitbekommen habe, war es wohl so dass der DKVRCS die RG65 Klasse unter seine Obhut bringen wollte, da dies nicht so richtig geklappt hat, wurde die C65 Klasse gegründet und man hat versucht diese parallel zur RG65 zu etablieren, bzw. Der RG65 Klasse den "Rang" abzujagen, bitte um Berichtigung falls ich das mißverstanden habe.

Nun wie das funktioniert hat kann man ja offenkundig seh'n.

Was Donk geschrieben hat, klingt sehr gut und ich bin voll und ganz konform.

Im Endeffekt geht es uns doch gerade bei der RG65 um den Spaß am entwickeln, bauen und letztendlich natürlich um das gemeinsame Segeln, ich war schon auf einigen IOM, M und Mini40 Regatten, aber auf keiner Regatta würde so fair miteinander umgegangen wie bei der IDM in Leipzig und ich finde genau dies zeichnet diese Klasse aus.

Ich finde die beiden Klassen sollten wieder zusammen geführt werden und wie zuvor als eine RG65 Klasse laufen und dies bitte wie gehabt unter dem: DKVRG65

Nun spreche ich nur für mich, meiner Meinung nach ist es auch nicht nötig internationale Meisterschaften auszutragen und ich kann da gerne darauf verzichten, mir reichen die nationalen Wettbewerbe völlig aus, es gibt genug Klassen bei denen man International Segeln kann.

Dies war natürlich nur meine Meinung und jeder sollte das für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
GER-376
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2016, 04:18
Wohnort: 75449 Wurmberg
Titel: Multihull muss sein
Segelnummer: GER 376
Bootstyp: Manta17, Jetrace.

Re: Abstimmungsergebnis in der IG DKVRG65

Beitrag: #7Beitragvon A-55 » 11.02.2020, 10:10


Hallo,

das vorgeschlagene Antragspapier fand in der IG DKVRG65 keine Zustimmung.

Grundsätzlich ist und war es der Wunsch der meisten Segler wieder in einer Klasse gemeinsam segeln. Allerdings hat die harte Verknüpfung der 3 Sonderfälle zur Ablehnung des Antrages geführt.

Eine Weiterführung der Gespräche mit der DKVRCS/Thomas Edom wurde angeboten, allerdings ohne den aktuellen Zeitdruck .

Schöne Grüße

Udo Reutter
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #8Beitragvon Ludi » 11.02.2020, 13:19


Sehr Schade.

Bei allem Respekt für die Leistungen die hier bisher für die Klasse RG65 geleistet wurden:

Hier werden persönliche Befindlichkeiten gegen die "drei Sonderfälle" über die Interessen des Sports bzw des Hobbys gestellt. Der Wille zu einem wirklichen Neuanfang/Reset war somit scheinbar leider nur bedingt gegeben.

In meinen Augen ist die IG die Interessenvertretung aller Segler die RG65 segeln möchten. Das das in Wirklichkeit nicht so ist, zeigt die vollzogene Ausgrenzung.

Schade, da hätte ich ein professionelleres Verhalten erwartet, zumal die unverbindliche Abstimmung hier auch ein anderes Ergebnis gezeigt hat.

Ich hoffe, dass die Kuh noch nicht ganz vom Eis ist und dennoch eine für alle befriedigende Kompromisslösung möglich ist.
Wer das Banner nicht ehrt, ist das Forum nicht wert
Ludi
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.05.2015, 19:57
Titel: Skipper
Bootstyp: Vindö 40

Re: Abstimmung RG65 / C65

Beitrag: #9Beitragvon evo3 » 11.02.2020, 14:45


Bin da ganz konform mit Ludi. Hätte ich nicht besser schreiben können.
Da fragt man sich wofür haben wir abgestimmt, wenn später hinter den Kulissen
von den Vertretern der IG DKVRG65 entschieden wird. :motz:

Kai
Veni, vedi, vici.
Benutzeravatar
evo3
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2015, 16:03
Titel: Victorem
Segelnummer: GER 207
Bootstyp: Manta/Missile

Re: Abstimmungsergebnis in der IG DKVRG65

Beitrag: #10Beitragvon arjan » 11.02.2020, 16:33


A-55 hat geschrieben:das vorgeschlagene Antragspapier fand in der IG DKVRG65 keine Zustimmung.



Ich verstehe das es in der IG die Mehrheit auf Nein gestimmt hat, dH das höchstens 5 IG mitglieder hier im Forum mitgemacht haben, oder war es IG-Vorstand die Nein gestimmt hat weil.....
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67
Nächste

Zurück zu Plauderecke

cron