china import Compass 5.2020

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

china import Compass 5.2020

Beitrag: #1Beitragvon jacob 1935 » 02.06.2020, 14:18


Hallo ,Ihr RG-Segler .
Was haltet Ihr davon ?
Ich bin ein alter Segler. Seit 1950 treibe ich mich auf dem Wasser herum und habe von der Jolle bis zum eignen 10 m Hochseeschiff Erfahrungen gesammelt . Nun musste ich , aus gesundheitlichen Gründen , mein Schiff verkaufen . Ich will aber nicht vom Segeln lassen . In meiner Jugend war ich bereits mit RC-Fahrzeugen unterwegs und so bin ich nun auf die RG65 Bootsklasse gekommen .
Mich interessiert nicht mehr die Neukonstruktion und das Selbstbauen , vor allem nicht der Kampf um das schnellste Boot .
Segeln unter absolut gleichen Bedingungen , dies ist es was ich mir wünsche ! Das dürfte nur mit identischen Booten möglich sein . Ich habe mich daher entschieden , ein von Jedermann erschwingliches Boot zu segeln und bin auf das in China gefertigte und zu kaufende Boot der Fa. volantrex , COMPASS , gekommen .
Es macht ,nach dem ich es importiert / gekauft habe einen guten Eindruck .
Im Gegensatz zu der in einer älteren Veröffentlichung des Forums vertretenen Meinung bin ich überzeugt , dass diese Konstruktion hoch interessant und gut segelbar ist .
Natürlich ist ein solches Boot ( Spielzeug ? ) nicht vergleichbar mit den Spitzenbooten der RG 65 cm –Klasse . !
Aber das will ich ja auch nicht, schon gar nicht will ich mich damit messen !
Der Preis für das komplette Boot unter 150 € , im Vergleich zu den Angeboten am Markt ,aber auch dem Selbstbauen , dürfte nicht zu toppen sein !

Ich hoffe , das es mir in meinem Segelclub gelingt , weitere Mitstreiter zu finden .
Sollte jemand anderes interessiert sein , bin ich auch darüber hinaus , gerne der Ansprechpartner .

-jacob 1935-
jacob 1935
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2020, 09:23
Titel: Segeloldi
Bootstyp: v 761-1

Re: china import Compass 5.2020

Beitrag: #2Beitragvon Thor069 » 03.06.2020, 14:23


Hallo Jacob,

Herzlich willkommen in der wundervollen und offen Rg-65 Welt.

Also ich würde dir von der Kompass abraten ist nicht besonderst gemacht uns segelt....eben typisch China- Boot = Hauptsache gut aussehen.

Wenn du zu einem Fertig-Boot tendierst dann wuerde ich die die "DRAGON FORCE 65" am Besten die Version V6 empfehlene. Die ist zwar auch made in China aber die Macher/Entwickler waren Engländer und geb mal in Google:

"Mike Weston" ein da findest du mehr Infos und eien guten Shop/Service.

Desweiteren würde ich mal in deiner Gegend mit RG-65 Seglen reden und treffen und segel, oftmals gibt es ein gebraucht Boot zu guten Bedinungen.

Zur Dragon Forece wuerde gut passen das ihr wenn all neu und aus 1 Club seit ihr das gleich Material habe, diese Boot ist auch extra dafuer ausgelegt fuer Club-Regatten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn es doch eine "Volantrex" COMPASS sein soll kann ich mal gucken ob ich noch finde wo ich die in der Schweiz gekauft habe, somit solltes Du bei Import und Garatieproblemen beseer darstehen als wenn aus China gekauft/importiert.

Muchos saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: china import Compass 5.2020

Beitrag: #3Beitragvon Gerd HH » 04.06.2020, 18:08


Ahoi Jacob,

gute Endscheidung von dir.

Ich wollte mir die Vo. Compass RG auch mal kaufen.

Habe dann die DF65 V5 komplett für 120€ gekauft.
Der Hauptgrund bei uns um Hamburg segeln fast 20.

One Design?
Nein, Jeder hat an seiner DF65 was verändert.
Somit keine Einheitsklasse mehr.

Ich fahre auch ein Swingrigg ohne Regatta segeln.
Alles super.

Segeln tuen 1- max. 5 mal zusammen.
In der jetzigen Zeit sogar nur 1 oder höchstens 2 mal zusammen.

Doch Leichwindrenner, dann nur RG 65 Konstruktionsklasse.
Die fahren Kreise um die viel zu schwere DF65 u. ähnliche China Boote.

Ist etwas teurer, lohnt sich aber weil die RG 65, zB. Manta 17 einfach nur viel besser segeln.

Eine gebrauchte RG65, da ist viel Zubehör, zB. A-, B- u. C-Rigg dabei, lohnt sich zu kaufen.

Die Profiregattasegler holen sich immer was Neues, das Alte wird verkauft.

Hier im RG Forum steht's oft drin.

Trotzdem viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Ahoi.

Viele Grüße Gerd.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: china import Compass 5.2020

Beitrag: #4Beitragvon jacob 1935 » 06.06.2020, 16:55


Danke für Deine freundliche Antwort .
Ich finde den Import nicht schlecht . One Design, ist meiner Meinung nach auf Dauer die bessere Entscheidung . Ich und mein Sohn haben lange einen "Laser" gesegelt und nun Jahre später , bei über 1000 Booten , sieht es noch immer so aus wie ehedem . Warum muss es bei Modellbooten anders sein ?
HG , Jacob 1935
jacob 1935
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2020, 09:23
Titel: Segeloldi
Bootstyp: v 761-1

Re: china import Compass 5.2020

Beitrag: #5Beitragvon Kuno 66 » 30.09.2020, 19:13


Hallo Jacob ich hoffe du hast dich für eine df 65 entschieden. Leider habe ich mich erst vor kurzem im Forum angemeldet. Ich habe mir im Urlaub am Bodensee eine Compass gekauft. Das Boot sah auch anfangs sehr gut aus, ließ sich auch gut aufriggen. Die erste Probefahrt war auch sehr schön. Bei der zweiten Fahrt piepte in ca. 35 m Entfernung der der Sender zwei mal, die Schotten zogen das Segel stramm das Boot geht an den Wind und fährt davon. Ich habe es mit hinterherschwimmen versucht, ein Segler der zum Glück draußen war hat es dann wieder eingefangen. Danach lies sich die Fernbedienung nicht mehr einschalten. Ich habe das Boot dann beim Händler reklamiert, und die Katastrophe wurde noch schlimmer. Das neue Boot kam und beim auspacken fiel schon mal der Gummi am Bug ab. Die Fernbedienung von dem Boot hielt auch nur 25 Minuten dann war auch wieder Game over. Ich habe vom Händler mein Geld zurückbekommen und nach ausgiebigen Forum lesen mir eine Df 65 gekauft und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße aus dem Vogtland
Kuno 66
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2020, 17:27
Titel: Anfänger
Bootstyp: DF65

Re: china import Compass 5.2020

Beitrag: #6Beitragvon GER OK 712 » 02.10.2020, 08:29


Hallo Jacob,

Möchte Dich auf ein Modellsegeltreffen hinweisen........Im WSV 1921 findet am 04.10.2020 ein Teffen statt.
Ist das etwas für Dich?

Der Link der Ankündigung; https://www.micromagic-rc-segeln.de/ext ... 6136fe837e

Gruß Kuddel
GER OK 712
 

Zurück zu Plauderecke

cron