Neue Satzung der DKVRG65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #31Beitragvon ger529 » 26.03.2021, 20:24


Nur mal so eine Frage, darf man jetzt noch an Regatten mitmachen auch wenn man nicht in der KV ist und was ist mit meiner Segelnummer?

Grüße Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #32Beitragvon hal23562 » 26.03.2021, 20:48


Christian,

du kannst an allen Regatten teilnehmen. Und eine Segelnummer hast du ja schon und die behältst du ja auch.
Falls du bei Liga-Regatten um Wertungspunkte für die Rangliste segeln möchtest, dann braucht es allerdings einmalig eine Anmeldung zur DKVRG65. Für dich kein Problem, da Segelnummer ja schon vorhanden.
Ich hab mich auch kürzlich angemeldet.

Gruß - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #33Beitragvon ger529 » 26.03.2021, 20:51


Danke euch für die Info ;)
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #34Beitragvon sponi » 27.03.2021, 06:33


Hallo,
bei aller Begeisterung über die gestrige Veröffentlichung eines mit Satzung überschrieben Papiers. Eine Satzung hat bestimmte Form- und Inhaltsvorschriften. die aus meiner Sicht nicht erfüllt sind. Außerdem soll geregelt werden dass Änderungen mit 2/3 Mehrheit der Mitglieder genehmigt werden.
Wenn ich alles richtig gelesen habe wurde eine erste Version am 23. 3. veröffentlicht, die neue erheblich geänderte Version am 26.03..
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wann hat die dafür erforderliche Mitgliederabstimmung stattgefunden?
2. Welches Abstimmungsergebnis gab es?
3. Oder ist es so, dass die geänderte Satzung als Entwurf zu verstehen ist.
Insgesamt ist das alles nicht wirklich durchdacht und würde einer rechtlichen Prüfung kaum standhalten.
Zumal es so ist, dass auch bei einer nicht rechtsfähigen Gruppierung das Vereinsrecht zur Anwendung kommt.
Siehe auch: https://www.vereinswiki.info/node/235
Ich weiß nicht was die Motivation für den Verzicht auf einen ordentlichen Verein ist. Es muss aber allen Mitgliedern der jetzigen Gruppierung klar sein, dass sie persönlich für Alles haften, was im Namen der DKVRG65 gemacht wird. Insofern wäre es schon interessant zu wissen, wer denn aktuell als Vorstand agiert oder Funktionen wahr nimmt..
Also nochmals der Apell: aufhören mit der Geheimnistuerei und Hinterzimmerpolitik. Klare und offene Kommunikation über handelnde Personen und Absichten und Einhalten selbst gesteckter Vorgaben.

Weiter nix für ungut....
Klaus
sponi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.12.2013, 19:39
Titel: Segelfreund

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #35Beitragvon hal23562 » 27.03.2021, 07:37


Moin Klaus,

ich sags jetzt mal ganz deutlich: Wir sind kein Verein und wollen es auch nicht sein! Die meisten hier wollen nach meiner Wahrnehmung auch keine Vereinsmitgliedschaft oder dergleichen. Wir sind einfach eine Interessengemeinschaft Gleichgesinnter, die sich dem RG65-Segeln verschrieben hat.

Wir haben uns mit der Satzung Regeln gegeben, nach denen wir künftig in der DKVRG65 miteinander zusammen- und auskommen wollen. Offenkundig können bisher, und ich glaube diesen Rückmeldungen, (fast) alle sehr gut mit diesen Regeln leben und sie wohl auch problemlos akzeptieren.
Das es am Anfang allerdings noch etwas holperig zuging mag man uns zugestehen. Doch wenn wir die Kraft und vor allem auch die Einsicht haben, jetzt, zum Start der Satzung den einen oder anderen vollkommen zu Recht monierten Fehler noch pragmatisch zu eliminieren, dann spricht das m.E. eher für, als gegen uns. Diese Dinge waren noch, ich sags mal so, alte Verhaftungen. Die haben bei unserem angepeilten Kurs nichts mehr zu suchen und mussten einfach beseitigt werden. Später ginge und geht geht das so auf gar keinen Fall mehr.
Eins ist klar: Künftig ist diese Satzung die Grundlage für alles, was rund um die und in der DKVRG65 geschieht und selbst der Vorstand der IG wird sich daran zu halten haben! Danach wird gehandelt und entschieden und wir werden darauf achten, dass dies geschieht.
Wir haben uns eine Organisationsstruktur gegeben, die sich bereits bewährt hat und die gut zu uns passt - bewußt fern der Zwänge des Vereinsrechts. Wir gestalten unser Zusammenleben in der Interessengemeinschaft nach diesen Regeln. Uns ist jeder willkommen, der mit diesen Regeln leben kann und diskriminiert wird bei uns wirklich keiner.

Deine mehrfachen Vergleiche mit Vereinsabläufen treffen somit auf uns einfach nicht zu und erscheinen zumindest mir gerade in dieser für uns schwierigen Anfangsphase auch nicht wirklich hilfreich. Denn wir sind nun mal kein Verein, wollen es bewußt auch gar nicht sein! Der allgemeine, vorherrschende Spirit bei den RG65-Seglern scheint mir da ein recht eindeutiger.

Bezüglich "Geheimnistuerei und Hinterzimmerpolitik". Die meisten RG65er wollen einfach nur Segeln und haben mit Organisationskram nichts am Hut. Dafür gibt es die IG DKVRG65! Die steht jedem "ordentlichen" DKVRG65-Mitglied, das die Vorraussetzungen gem. Satzung mitbringt, sperrangelweit offen. Unser Problem ist eher Leute zu finden, die aktiv mitarbeiten wollen! Wer also will, ist dabei und bestimmt mit, was geschieht. Die von Dir monierte "Geheimnistuerei und Hinterzimmerpolitik" erkenne ich beim besten Willen nicht.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn auch Du damit leben könntest und bei uns mitsegelst, vielleicht sogar in der IG mitarbeitest.
Und alle wollen wir, das auch diese vollkommen bescheuerte Trennung RG65 / C65 endlich aufhört!
Meine Einschätzung aufgrund diverser Rückmeldungen ist, dass wir mit dieser Satzung und dieser Organisationsstruktur wohl endlich einen richtigen, einen akzeptablen Weg eingeschlagen haben, die Misere in der 65cm-Szene in Deutschland endlich aufzulösen. Ich denke, wir haben da einen großen Schritt gemacht, der auch bei uns manchen nicht leicht fiel. Ausdrücklich, auch mir nicht! Aber, wir sollten diese Chance nicht wieder mit kleinteiligen Streitereien und Rechthabereien vertun! Wir sollten jetzt "einen Knopf dran machen", wie eine schwäbische Freundin immer so schön sagt.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #36Beitragvon Wilhelm R » 27.03.2021, 11:03


Hallo Hartmut

Soviel ich weiß, ist in einem nicht eingetragenen Verein jedes Mitglied persönlich für Schulden des Vereins haftbar und wie ist, es wenn der Verein verklagt wird ?

Gruß Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #37Beitragvon hal23562 » 27.03.2021, 14:33


Moin Wilhelm,

10 – Haftungsfragen
10.1 Mitglieder der IG DKVRG65 inklusive ihres Vorstands sind nicht berechtigt, für die IG
oder die DKVRG65 oder in deren Namen Verträge abzuschließen, bzw. sonstige
Verpflichtungen einzugehen, welche finanzielle Verpflichtungen oder haftungsrechtliche
Tatbestände erfüllen, beinhalten oder nach sich ziehen können. Sofern sie dies tun, haften
ausschließlich sie persönlich.
10.2 Die Vorbereitung, Ausrichtung und Teilnahme von/an Veranstaltungen oder Regatten
im Geschäftsbereich der DKVRG65 geschieht immer auf eigene Gefahr. Darauf ist in der
jeweiligen Einladung/Ausschreibung explizit hinzuweisen.

Du musst Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst oder nicht. Die reine Mitgliedschaft in der DKVRG65 verfolgt einzig den Zweck, an Liga-Regatten teilnehmen zu können. Die in der IG zudem mitzugestalten.

Gruß - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #38Beitragvon SACHSENPOWER » 27.03.2021, 16:52


Moinmoin,

ich hab gerade gemeint, ein paar Worte an anderer Stelle im www zu verlieren, weil dort auch Meinungen getauscht werden, was das hiesige Geschehen betrifft. Ich hoffe inständig, man denkt einfach mal weiter als nur ans Eigene...


".....
vor nicht allzu langer Zeit hat auf internationaler Ebene an der RG-Spitze ein personeller Wechsel statt gefunden. Die neue Führung hat sich meiner Meinung nach ganz schön reingekniet und neben einem neuen Webauftritt auch Dokumente in Sachen "weiterer Werdegang der RG65" erarbeitet.

rg65.org/2021/02/03/moving-forward-with-a-constitution/

rg65.org/2021/03/04/group-review-of-prop...65-ica-constitution/

Tolle Sache, wie ich finde!

Wenn man dort nachliest, wird man feststellen, dass der zukünftige Werdegang in jedem Falle sehr offen gesehen wird. Im Moment ist man (nach meinem perönlichen Eindruck) jedoch eher nicht daran interessiert, die Klasse in Richtung des derzeit unter IRSA-Flagge organisierten RC-Segelns zu führen. Weiterhin nicht.

Womit wir bei uns in D angekommen wären.

Ich persönlich fände es wie gehabt und nach wie vor immer noch besser, die Klasse anhand des o.g. internationalen Entwicklungsstandes von Seiten der DKVRCS in Ruhe zu lassen. Hier und unter IRSA-Flagge ist nun mal auch nicht alles Gold, was glänzt....

Dass man keinen ausschließen darf, ist richtig und darf nicht sein. Ist nach berechtigtem Protest geändert worden und gut. Erledigt.

Was gäbe es denn nun für Ängste auszuleben???

Dass da Leute was in die Hand nehmen und sich einbringen, um wiederum anderen ihr Hobbyerlebnis zu verschönern - ohne alle zu fragen?
Dass hier anwesende halt nicht dabei sind und man auch gerne auf sie verzichten möchte, weil die Interessen vielleicht doch ein wenig anders aussehen?

...meine Herrn.....!!!

Ich denke, statt dessen sollte HIER und unter sich mal drüber nachgedacht werden, was man hätte früher schon anders machen können. Z.B. die Klasse halt nicht zur DKVRCS drängeln zu wollen oder gar ne Parallelwelt zu inszenieren... "Druckmittel C65" ... alleine der Begriff in dieser Form ist ein No-Go! Und mal davon abgesehen ist mit diesem "Druckmittel" dereinst erst recht ein Graben gezogen worden. Und zwar AKTIV!
​​​​​​​
Ich hänge im derzeitigen Geschehen ausnahmsweise mal nicht mit drin, nur ums zu sagen. Aber mich stört, was hier für Ängste geschürt werden und mit welcher Wortwahl zuweilen getextet wird. Immer dran denken: Es ist nicht existenziell, es geht um ein Hobby.

Wie ist es denn hier in der DKVRCS: Alle hier vertretenen Klassen sind mehr oder weniger zu teilweise knallhartem Sport gemacht worden. Das brauchen wir nicht noch mehr! Und da sehe ich die RG65 in ihrer Unabhängigkeit weiterhin als wichtigen Baustein für das (nicht nur) deutsche RC-Segeln!

Es braucht sicher noch etwas Zeit und Koordination in der RG65 intern. Aber "Druck" oder irgendsowas dergeartetes von außen - den brauchts bestimmt nicht.

Also bitte - mal vor der eigenen Haustür kehren und den Nachbarn einfach machen lassen ... geht bestimmt. Und immer dran denken: ´s wird für geen de Weld einstürzn.... nu?!
"
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #39Beitragvon xtc » 03.04.2021, 08:53


Hallo,
bin noch nicht solange aktiv dabei um den Grund der Trennung von C65 /RG65 zu kennen,hatte mich bislang nicht so stark interessiert, jetzt versuche ich mich ins "Thema" einzulesen......habe verstanden, dass die DKVRG65 bzw die IG_DKVRG65 kein Verein ist, aber einen Vorstand hat. Darf man fragen wer eigentlich Vorstand ist? In der neuen Satzung steht, dieses sollte hier im Forum stehen, kann ich leider nicht finden, ebenso wann die letzte/erste Wahl stattgefunden hat oder die nächste stattfindet....kann mir jemand den Link schicken?
Gruß Andre
xtc
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2012, 14:17
Titel: RG65

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #40Beitragvon Gerd HH » 03.04.2021, 09:58


Moin,
RG, DF zu segeln.
Ja segeln.

Ein schönes Hobby, auch wer will auf Regatten.

@ Jens.
Ja, Richtig.

VG.
Gerd
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

cron