Neue Satzung der DKVRG65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 25.03.2021, 00:09


Mit Veröffentlichung der Satzung ist dieser Post nicht mehr relevant und wurde von mir daher gelöscht.

HAL
Zuletzt geändert von hal23562 am 27.03.2021, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #2Beitragvon Wilhelm R » 25.03.2021, 08:35


Wie soll eine starke Klassenvereinigung entstehen, wenn kaum jemand eintreten kann, aber bei jeder Gelegenheit rausfliegen? Ich glaube so hat Wayne sich das nicht vorgestellt. Gruß Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #3Beitragvon Cord » 25.03.2021, 08:50


Vielen Dank für die Veröffentlichung der Satzung.

Die Intention der RG65 Klasse ein wenig mehr Struktur und Anbindung an die ICA zu geben, ist lobenswert und die mit der Erstellung der Satzung verbundene Arbeit wert. Vielen Dank dafür.

Allerdings muss ich auch eine kritische Anmerkung anbringen. Ihr möchtet mit der DKVRG65 die Zersplitterung der Klasse beenden und zu EINER RG65 Klasse zurückführen, wie es auch von der ICA gewünscht ist.
Leider tut ihr mit den Ausschlusskriterien in Ziffer 3.2.4 (konkret Spiegelstrich 7) genau das Gegenteil. Durch die Tatsache, dass auch in der DKVRCS eine 65cm Klasse existiert, zwingt ihr Segler, die auch andere Klassen (IOM, M, aber auch RC Laser) segeln, sich aktiv gegen die DKVRG65 zu entscheiden (bzw. ihr nehmt sie gar nicht erst auf). Das wiederum führt dazu, dass die C65 in der DKVRCS weiter leben wird und ihre Mitglieder entsprechende Regatten segeln. Ist das eure Vorstellung von Vereinigung und beenden der Zersplitterung?

Was passiert, wenn ich eine Klassenvereinigung für 65 cm lange Multihulls gründe oder in ihr Mitglied werde? Darf ich dann auch nicht mehr in der DKVRG65 Mitglied werden bzw. sein?

Was passiert, wenn man etwas Unerwünschtes versucht zu unterdrücken, können wir seit dem Erstarken der AfD auf der politischen Bühne sehen...

Abschließend meine Aufforderung: streicht die Mitgliedschaft in der DKVRCS als Ausschlussgrund für eine Mitgliedschaft in der DKVRG65. Dieser Passus hält mich und weitere Segler von einer Mitgliedschaft in der DKVRG65 ab.

Ergänzung: meine Anmerkung bezieht sich natürlich nicht ausschliesslich auf die DKVRCS sondern auch z.B. auf eine DF65 KV...

Viele Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #4Beitragvon hal23562 » 25.03.2021, 09:46


Moin Cord,

vielen Dank für die Rückmeldung und die grundsätzlich positive Aufnahme der Satzung.

Da ich sehr viel mit der Erarbeitung der Satzung zu tun hatte, ein paar inoffizielle Erläuterungen dazu. Für offizielle Aussagen wäre der Vorstand der IG DKVRG65 zuständig.
Deine Bedenken bezüglich der DKVRCS sind unbegründet. Die DKVRCS beherbergt unter ihrem Dach diverse Bootsklassen. Davon wird m.W. jede Klasse als Sparte durch einen eigenen Klassenreferenten vertreten/geleitet. Das ist eine Organisationsbesonderheit der DKVRCS, der wir Rechnung tragen.
Für die Satzung DKVRG65 ist von all diesen Klassen unterhalb des Dachs DKVRCS einzig die Klasse C65 relevant. Alle anderen Klassen sind davon vollkommen unberührt. Wenn Du also neben RG65 z.B. noch IOM oder Laser segeln möchtest, kannst Du dies auch als DKVRCS-Mitglied problemlos tun. Und selbstverständlich wirst Du in der DKVRG65 aufgenommen.
Gleichzeitig aber Mitglied in der DKVRCS-C65 sein geht jedoch nicht. Wer dort weiter segeln möchte mag dies tun. Darüber sind wir zwar nicht glücklich, aber gut.
Wir wollen jedoch schon, das die Zersplitterung endlich ein Ende hat. Deshalb sind die Hürden für eine Mitgliedschaft in der DKVRG65 ja auch nur minimal. Insbesondere wird niemand aufgrund vergangener Streitigkeiten zwischen RG65 und C65 ausgeschlossen. Jeder ist willkommen! Allerdings muss man sich entscheiden. Die äußere Entwicklungen zwingen uns einfach zu dieser klaren Position.
Ich gebe zu, dass wir das und vielleicht auch anderes in der Satzung wohl noch etwas verständlicher präzisieren müssen. Bei solchen umfangreichen Neuerungen ist das vollkommen normal. Auch bezüglich des besonderen Statuses der DF65-Boote, die selbstverständlich auch künftig weiter bei uns segeln können.
Bezüglich RG65 vertritt die ICA künftig einen ganz klaren Kurs: Pro Land eine RG-65 Klassenvereinigung! Eine Zersplitterung der, und jetzt mal ganz präzise, RG65-Monohull-65-Zentimeter-Klasse akzeptiert sie nicht. Wer also Katamarane oder vieleicht IMOCAs in 65 Zentimeter bauen und dafür eine Klasse gründen will, dem bleibt dies unbenommen. Die haben mit RG's nichts zu tun.
Für 65 cm Boote mit dem Anspruch eines Klassenbootes der RG65-Klasse erkennt die ICA künftig in Deutschland jedoch nur eine Klasse an: DKVRG65.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
Zuletzt geändert von hal23562 am 25.03.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #5Beitragvon Cord » 25.03.2021, 10:01


Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich habe den Ansatz verstanden, das Problem ist aber noch nicht gelöst. Ich bin Mitglied in der DKVRCS und habe damit die Möglichkeit in allen dort vertretenen Klassen zu segeln. Ich habe eine Segelnummer für alle Klassen und es gibt keine Erfordernis, mich beim Klassenreferenten registrieren zu lassen.

Über die Mitgliedschaft lässt sich euer Anliegen also nicht definieren, zumindest dann nicht, wenn ihr grundsätzlich eine Mitgliedschaft in der DKVRCS als unproblematisch anseht.

Ich bleibe dabei. Eine Vereinigung durch Ausschluss erzwingen zu wollen ist so sinnvoll wie durch liberale Waffengesetze die Anzahl der Todesfälle durch Waffengebrauch zu reduzieren...

Viele Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #6Beitragvon hal23562 » 25.03.2021, 10:23


Moin Cord,

wir werden sicher über die von Dir aufgezeigte Problematik noch mal nachdenken müssen.

Aber ausgeschlossen wird bei uns auch jetzt schon niemand! So findet u.a. jeder ehemalige C65er bei uns Aufnahme, wenn er eine RG65-Segelnummer und das Klassenzeichen im Segel führt. Damit erkennt er auch die Satzung der DKVRG65 an und die regelt alles weitere.
Sollte sich z.B. die C65 auflösen, muss absolut niemand befürchten, plötzlich ohne seglerische Heimat mit seinen Booten dazustehen. Er findet problemlos bei uns Aufnahme.
Und wie jedem Mitglied steht ihm dann, wenn er die normalen Vorraussetzungen erfüllt, auch der Weg in die IG DKVRG65 offen.
Fusionen, Setzungen in irgendwelche Funktionen, Schiedgerichte und derartiges Zeugs sieht die Satzung jedoch nicht vor und wird es somit nicht geben. Bei uns tritt man einfach ein - egal, woher man kommt.

Gruß - Hartmut
Zuletzt geändert von hal23562 am 25.03.2021, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #7Beitragvon Torti » 25.03.2021, 10:24


Erstmal begrüße ich natürlich jede Aktion in Richtung Klarheit. Die Satzung ist klar verständlich...sehr schön!

Natürlich sind Leute wie meine Wenigkeit jetzt aussen vor. Ich möchte segeln und das im Wettstreit mit Anderen.
In den letzten 2-3 Jahren sind im nördlichen Teil der Republik die meisten Regatten von Seglern ausgerichtet worden, die einem DSV-Verein angehören.
Also auch unter der Überschrift C65.
...und glaubt mir bitte, ich bin damit auch nicht glücklich!
...aber glücklicherweise hat sich die C65 nicht gegen die RG-Segler gewendet und wir konnten alle zusammen an einem Ufer gemeinsam segeln. Mit viel Spass, ohne Scheuklappen.

Daher bitte ich euch, dieses Ausschlusskriterium noch einmal zu überdenken.
Eine Spaltung wird durch eine noch höhere Mauer nicht beseitigt...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #8Beitragvon Wilhelm R » 25.03.2021, 10:31


Hallo Hartmut

Ich verstehe nicht warum es Probleme mit C 65 gibt. Das ist eine eigene Klasse, mit eigener Vermessung und einem eigenen Klassenzeichen, nur halt 65 cm lang. Also wie IOM in kurz. Gruß Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #9Beitragvon hal23562 » 25.03.2021, 10:43


Moin Torti,

als Lübecker verstehe ich Dich nur zu gut! Ich kenne inzwischen einige Segler hier und bis auf einen finde ich sie alle sympathisch. Gemeinsam Segeln ist mit denen auch kein Problem. Und im zwischenmenschlichen Bereich mache ich sowieso keine Unterschiede nach C65 und RG65.
Ich bin zwar erst später zu RG65 gekommen, aber die Entscheidung einiger weniger, mit der Brechstange eine C65 zu etablieren, gibt mir nach wie vor Rätsel auf. Jedoch, und das muss klar gesagt werden, das ist die Ursache des augenblicklichen Übels. Frei nach Asterix: Die spinnen, die Römer!
Und auch ganz klar, gäbe es die C65 nicht, gäbe es auch nicht die derzeitigen Problem vieler Segler in der 65 cm-Klasse!
Ich habe hier übrigens immer die Position vertreten, dass wir unsere Arbeit als KV RG65 machen, offen für die sind, die zu uns kommen wollen und uns ansonsten nicht darum scheren, was andere machen.

Gruß aus HL an die Förde - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Neue Satzung der DKVRG65

Beitrag: #10Beitragvon Wilhelm R » 25.03.2021, 11:33


Ich würde gerne in die DKVRG eintreten, aber zurzeit wollt ihr mich nicht. Gruß Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta
Nächste

Zurück zu Plauderecke