Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #1Beitragvon A-55 » 27.03.2021, 18:19


Am 26.03.21 hatte ich eine Webkonferenz mit Wayne Stobbs von der ICA. Unser Gespräch hatte 2 Themenpunkte:
a. Entwicklung der ICA
b. Situation in Deutschland

Zu a.
Wayne Stobbs hat Anfang des Jahres die Führung der ICA von Fredo Vollmer übernommen. In einem ersten Schritt arbeitet er daran, die ICA mit einer Satzung auf solide Füsse zu stellen. Dies hat zum Ziel, künftig ein Partner auf Augenhöhe mit Organisationen wie IRSA, NAVIGA und anderen zu sein.
Dies bedeutet aber auch, dass es keinen Zwang geben wird den nationalen Seglerverbänden beitreten zu müssen.
Hierzu werden auch die aktuellen nationalen Vertretungen eingebunden. Diese haben bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Satzung als Rohentwurf erhalten. Aktuell steht der Vorschlag auf der internationalen Seite zur Einsicht zur Verfügung und kann von jedem Interessierten bis Ende März kommentiert werden. Wayne freut sich über jede Antwort und beantwortet alle Fragen. Fehlende Punkte werden in die Satzung aufgenommen.
Im wesentlich sind das dort die gleichen Ziele und Vorstellungen, wie sie auch bei uns schon seit Jahren existieren.
Im April wird dann die endgültige Fassung zur Abstimmung an die nationalen Vertreter gegeben.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann die Vermessungsregeln überarbeitet und vereinfacht werden, auch dabei werden die alten Grundwerte nicht verändert.

Zu b.
Wayne hatte sich unsere Dokumente bereits am Nachmittag durchgelesen. Wir konnten damit den von den DSV Leuten befürchteten Ausschluss widerlegen. Auch fand er unsere Satzung vollkommend ausreichend, um als NCA anerkannt zu werden. Diese muss für die ICA nicht irgendwelchen nationalen Vorgaben entsprechen.
Gleichzeit hat er mir einen sehr interessanten Weg der englischen NCA aufgezeigt, wie C65 Segler integriert werden können. Hierzu gibt es eine Ergänzung die Ihr hier nachlesen könnt:
https://rg65uk.files.wordpress.com/2021 ... 0305-1.pdf
Diesen Weg könnte ich mir auch sehr gut für Deutschland vorstellen.

Für Rückfragen stehe ich hier im Forum gerne zur Verfügung

Udo Reutter
GER700
NCA GER
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #2Beitragvon Torti » 27.03.2021, 18:53


Moin Udo,
herrlich, wie sich manchmal Sachen überschneiden, oder ergänzen.
Das letzte Thema war auch gerade in meinem Sichtfeld.
Im Endeffekt segeln alles zusammen, die Vereinsorgansierten und die freien Skipper.
Ich finde diese Lösung sehr schön. Wenn wir jetzt für die DSV-Segler noch dieses leidige C weg bekommen, sollte ein sehr guter Weg möglich sein.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #3Beitragvon hal23562 » 27.03.2021, 18:57


Danke, Udo!
Das sind wirklich ermutigende Nachrichten, die auch unsere wesentlichen Einschätzungen bezüglich der Satzung in jeder Hinsicht bestätigen. Das macht Mut, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #4Beitragvon hal23562 » 27.03.2021, 19:02


Torti hat geschrieben:Moin Udo,
herrlich, wie sich manchmal Sachen überschneiden, oder ergänzen.
Das letzte Thema war auch gerade in meinem Sichtfeld.
Im Endeffekt segeln alles zusammen, die Vereinsorgansierten und die freien Skipper.
Ich finde diese Lösung sehr schön. Wenn wir jetzt für die DSV-Segler noch dieses leidige C weg bekommen, sollte ein sehr guter Weg möglich sein.

Hast Recht Torti!
Und wenn wir irgendwann wieder eine iDM im wahren Norden hinbekommen, dann ist alles gut. Schaun mer mal ...

Gruß aus der Königin der Hanse ;) - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #5Beitragvon andyhoff » 27.03.2021, 19:30


Torti hat geschrieben:...
Wenn wir jetzt für die DSV-Segler noch dieses leidige C weg bekommen, sollte ein sehr guter Weg möglich sein.

Ja!
Wenn wir irgendwie dieses leidige C weg bekommen könnten!
Würde ich mich sehr freuen :D (aber ganz Ehrlich .. ich glaube nicht daran)
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #6Beitragvon Butjadinger » 27.03.2021, 20:28


Der Vorschlag aus GBR ist doch ein gangbarer Weg .Und das mit dem C, sollte mit einem guten Willen gehen.
Es bleibt halt bei verbandsorganisierten RG und nicht verbandsorganisierten Seglern . Aber der Ball liegt gerade auf dem Spielfeld und muss halt gespielt werden. Natürlich von beiden Seiten.


Grüße von der Nordsee
Thomas
Butjadinger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2018, 09:56
Titel: Segler
Segelnummer: GER 355
Bootstyp: Wedge

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #7Beitragvon sponi » 28.03.2021, 09:28


Also wenn ich das richtig verstehe, könnte es damit bei gemeinsamen guten Willen eine (i)DM der 65 cm Boote geben. Es musste nur noch geklärt werde wer der Veranstalter ist. Als Ausrichter stehen wir jedenfalls zur Verfügung. Diese Frage ist deshalb wichtig, da die Haftung nicht mehr auf die Teilnehmer allein beschränkt werden kann, auch wenn dieses Thema nicht gefällt.
Gruß
Klaus
sponi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.12.2013, 19:39
Titel: Segelfreund

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #8Beitragvon A-55 » 28.03.2021, 19:21


Hallo Klaus,

ja das kann es auf jedenfall und deswegen sollten wir auch nicht die Fliege ins Korn werfen oder uns gegenseitig verrückt machen.

Auch Deine Bedenken zur Satzung kann ich aus Deiner Sicht nachvollziehen, aber wir sollten nochmal gemeinsam über alles Reden und uns abgleichen.

Magst Du mir einen Termin schicken oder soll ich mal was vorschlagen?

Schönen Abend
Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #9Beitragvon sponi » 28.03.2021, 19:30


Udo, ich melde mich morgen.
Gruß
Klaus
sponi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.12.2013, 19:39
Titel: Segelfreund

Re: Webkonferenz 26.03.2021 Wayne Stobbs/ICA Udo Reutter/NCA

Beitrag: #10Beitragvon ger131 » 28.03.2021, 19:31


Moin zusammen,

zum Thema leidiges C erinnere ich mal an dieses viewtopic.php?f=6&t=2835 .

Dieser Vorschlag geht sogar erheblich weiter als der englische Weg.
Gruß Volkmar
GER 131

Meine Boote:
IOM KMR
RG 65 Orka MKII
DF 95
ger131
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2014, 20:09
Titel: Spass
Nächste

Zurück zu Plauderecke