Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschland

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #11Beitragvon ger131 » 05.12.2021, 13:22


Moin Jens,

was mal war und was daraus geworden ist, ist für Entscheidungsfindungen sehr wichtig. In welche Richtung es in Zukunft geht, haben die vergangenen zwei Jahre schon deutlich gezeigt. Wir sollen hier immer mit einer Gruppierung verhandeln, die in ihrer konkreten Besetzung namentlich und zahlenmäßig unbekannt ist und ihr „Mandat“ woher auch immer bezieht. Es wurden in der Vergangenheit vergeblich diverse Kompromisse erarbeitet. Jetzt reicht es auch mal, mir jedenfalls!
Gruß Volkmar
GER 131

Meine Boote:
IOM KMR
RG 65 Orka MKII
DF 95
ger131
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2014, 20:09
Titel: Spass

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #12Beitragvon GER 499 » 05.12.2021, 16:08


WayneS hat geschrieben:Dear 65cm sailors in Germany

Firstly, I am sorry that I post here in English, but this is my only option :-). I can order a pizza and 2 Berliner Pils in German, but no more.

At the temporary RG65 ICA chairman I would like to highlight a few things.

Firstly, the RG65 ICA is not looking to influence how the RG65 class is run and managed in Germany. That must be decided by all of you who sail these fantastic boats.

The only thing that we are currently trying to resolve is who will be the German representative on the ICA World Council. There may only be 1 representative from each country and because we have 2 German applicants, we have had to resort to a secret vote that all of you have been asked to participate in. The results of this vote does not mean that suddenly one of the current National groups/associations can no longer exist. That point is unrelated to the World Council representative from Germany.

Of course for the class it would, in my opinion, be best for there to be 1 national association in Germany who represents all RG65 sailors, but you must decide this, how it works and who runs it.


I am very encouraged that there is now discussion about this topic. Talking is the only way to resolve this dispute.

I, or the ICA do not intend to dictate how you run your National Class, but we are of course here to help if you want us to.

After many years of wilderness the RG65 class is at last making progress and I believe that it can become one of the popular classes or Radio Sailing in the world because it offers so much fun and flexibility for a low cost. Together we can all help make this happen.

Regards

Wayne


Dear Wayne,

I have translate you comment, because not all of the German sailors are fluid in English.

Hallo Wayne,

Ich habe dein Kommentar Übersetzt, da nicht alle deutschen Segler fließend in Englisch sind.

Liebe 65cm Segler in Deutschland

Erstens tut es mir leid, dass ich hier auf Englisch poste, aber dies ist meine einzige Möglichkeit . Ich kann eine Pizza und 2 Berliner Pils auf Deutsch bestellen, aber nicht mehr.

Als vorläufigen Vorsitzenden der RG65 ICA möchte ich einige Dinge hervorheben.

Erstens versucht der RG65 ICA nicht, Einfluss darauf zu nehmen, wie die RG65-Klasse in Deutschland betrieben und verwaltet wird. Das müssen Sie alle entscheiden, die diese fantastischen Boote segeln.

Das einzige, was wir derzeit zu klären versuchen, ist, wer der deutsche Vertreter im ICA-Weltrat sein wird. Aus jedem Land darf nur 1 Vertreter kommen und da wir 2 deutsche Bewerber haben, mussten wir auf eine geheime Abstimmung zurückgreifen, an der Sie alle teilnehmen sollten. Das Ergebnis dieser Abstimmung bedeutet nicht, dass plötzlich einer der aktuelle Landesgruppen/Vereine nicht mehr bestehen können. Dieser Punkt hat nichts mit dem Vertreter des Weltrats aus Deutschland zu tun.

Für die Klasse wäre es meiner Meinung nach natürlich am besten, wenn es in Deutschland 1 Landesverband gibt, der alle RG65-Segler vertritt, aber das muss man selbst entscheiden, wie es funktioniert und wer es betreibt.

Ich bin sehr ermutigt, dass jetzt über dieses Thema diskutiert wird. Reden ist der einzige Weg, diesen Streit zu lösen.

Ich oder die ICA beabsichtigen nicht, Ihnen vorzuschreiben, wie Sie Ihre nationale Klasse durchführen, aber wir sind natürlich hier, um Ihnen zu helfen, wenn Sie es wünschen.

Nach vielen Jahren der Wildnis macht die RG65-Klasse endlich Fortschritte und ich glaube, dass sie eine der beliebtesten Klassen oder RC-Klassen der Welt werden kann, weil sie so viel Spaß und Flexibilität für wenig Geld bietet. Gemeinsam können wir alle dazu beitragen, dass dies gelingt.

Grüße

Wayne

PS In the future if you want, send it to me in my internely mailbox PN for translation.
PS In der Zukunft kannst du wenn du möchtest, es mir in der internen NachrichtenON Box für eine Übersetzung zusenden.

Regards Marcus/ Grüße Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #13Beitragvon Wilhelm R » 05.12.2021, 16:11


Hello wayne

Our problem is a self-appointed board of directors of a class association that does not exist under association law and is led by Udo Reuter. All efforts to unite the RG 65 in Germany have been over 2 years.

Regards Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #14Beitragvon GER 499 » 05.12.2021, 16:21


Wilhelm R hat geschrieben:Hello wayne

Our problem is a self-appointed board of directors of a class association that does not exist under association law and is led by Udo Reuter. All efforts to unite the RG 65 in Germany have been over 2 years.

Regards Wilhelm


Hello Wayne,

Unser Problem ist ein selbsternannter Vorstand einer Vereins-rechtlich nicht bestehenden Klassenvereinigung, die von Udo Reuter geführt wird. Alle Bemühungen, die RG 65 in Deutschland zu vereinen, haben bereits über 2 Jahre gedauert.

Grüße Wilhelm
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #15Beitragvon GER 499 » 05.12.2021, 16:25


Ich bitte euch, wenn ihr Wayne antworten wollt, auch die Übersetzung dazu zu Schreiben.

Wie geschrieben sind nicht alle Deutschen Segler fließend in Englisch.

Danke an alle RG65 Segler die sich für diese Klasse RG65 einsetzen um deren Fortbestand zu sichern.

Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #16Beitragvon 2518 » 05.12.2021, 16:44


SACHSENPOWER hat geschrieben:Liebe Segelfreunde,

in den Reihen der DKVRG65 hat man sich entschlossen, das folgende Konzept als Ansatz für eine zukünftiges, gemeinsames RG65 Klassengeschehen in Deutschland anzubieten. Es ist in diesem Sinne als Wahlprogramm zu der anberaumten Abstimmung zu sehen.

Danke!


@Jens? und allen die Angst vor einer einheitlichen Klasse haben.

Ich bin ja einen Neuer hier in der RG65 Klasse. Und muß feststellen wo bin ich da reingeraten? Was für ein Kindergarten!

Wenn ich mir diese "Kompromissvorschläge" durchlese, kann ich nur schmunzeln:

hier nur ein paar Beispiele, die nicht wirklich ernst gemeint sein können

- Regatten (speziell: RL-Regatten) werden (nach Möglichkeit) in Verbindung mit DSV-zugehörigen Vereinen ausgeschrieben und durchgeführt.
- Alle, inkl. der RL-Regatten sind offen für alle Segler. Eine Verbandszugehörigkeit wird nicht verlangt.

Offen für alle ist ja OK, aber irgendwie kostet so was auch Geld.
Also sollen wir als Ausrichtenter DSV Verein unsere Infrastruktur wie Motorboote, Steganlage, Vereinshaus, Wettfahrtleiter, Helfer und was sonst noch Euch völlig kostenlos zur Verfügung stellen.
Mein Vorschlag, wenn das so kommt, DSV Mitglieder zahlen das normale ausgeschriebene Meldegeld, die vom DKVRG65 das dreifache oder gibts es da ein Sponsor??

- Falls für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften die Mitgliedschaft in einem Dachverband (z.B.DSV) erforderlich ist, sind nur Segler berechtigt, die diese Bedingung erfüllen (Ausnahmeregelungen der Veranstalter in „2. Instanz“ können berücksichtigt werden)

Wie soll das gehen, entweder ist das eine offizielle Rangliste, die kann natürlich auch nur von einem nationalen und internationalen anerkannten Verband ausgerichtet und geführt werden.
Alles andere ist ein "Liga" Liste. Die kann es gerne geben, bringt aber einem Segler, der international Mitspielen will, gar nichts.

- Auf die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft wird verzichtet.

Das ist schon der Oberhammer. Wer sich so was ausgedacht hat, gehört, na lassen wir das.
Das zieht so ein Rattenschwanz nach sich, wenn es keine "richtige ECHTE" Deutsche Meisterschaft ist.
Eine "meisterwürdige" Meisterschaft sollte eigentlich über min 3 Tage gehen, also min. 1 Werktag. Wir wollen doch auch Nachwuchs, also Schüler und so was, oder?
Wenn keine Ferien sind, kann die Jugend nicht teilnehmen. Mit schulfrei wird das nicht, wenn die sich zu einer "Freundschaft" Regatta mit alten Herren am Teich trift.
Meine Tochter hat immer nur schulfrei bekommen, wenn Sie sich zu einer "Offiziellen" Deutschen Meisterschaft in einer richtigen echten Klasse qualifiziert hat.
Das geht in reinen Jugendklassen wie auch in "Erwachsenklassen". Mann braucht dann halt nur ein offizielles Schreiben von einem richtigen Verband.

Schon mal was vom "Meister der Meister" gehört?
Melden kann sich wer?

"Die Veranstaltung ist ein Einladungsturnier, zu dem Deutsche Meister sowie Top 3-Platzierte auf EM/WM geladen werden"
Nur müssen das schon "richtigte" Deutsche Meister sein. Ja auch ein Sieger einer Modellbootklasse in einer Deutschen Meisterschaft, wenn sie denn von einer richtigen, echten und anerkannten Klasse durchgeführt wird, darf kommen. Wir hatten sogar schon den Deutschen Meister aus dem ESailing.

All das wird den Seglern verbaut wenn es nicht eine richtige, echte Klassenvereinigung wird, unter dem Dach vom DSV.
Und ja eine Mitgliedschaft kostet Geld.
Nur wer diese 10€ im Jahr nicht über hat, ist nicht mehr zu Helfen...

Aber ich glaube es ist müßig sich hier Aufzuregen, die Abstimmung erfolgt doch schon mit den Füßen.
Wir als Gemeiner und raffgieriger DSV Verein HSC haben zur einer kleinen Regatta eingeladen und 39 RG65 Segler wollten kommen. Ich habe mal so in die Ligalisten der letzten Jahre geschaut. Da waren die Meldezahlen meist nur halb so hoch und weniger. Leider hat uns Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Deshalb würde ich eigentlich garnichts weiter machen. Die Segler werden schon selber entscheiden bei welcher Regatta sie melden wollen....

Gestern beim Traning um 3 Tonnen, waren wir wieder 7 Boote am HSC Steg. Davon 2 unter 16, einer 22 und drei alte Säcke.
Das Durchschnittsalter lag bei uns sieben bei 31 Jahren, und alles DSV Mitglieder. Also wo ist die Zukunft???

Gruß vom HSC Steg, Michael
Aus Hamburg
vom HSC Steg
2518
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2021, 20:05
Wohnort: Hamburg Eppendorf
Titel: Regnoc
Segelnummer: 2518
Bootstyp: RG65

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #17Beitragvon filtor » 05.12.2021, 17:42


Ich habe da nochmal eine Frage.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde Udo unser internattionaler Vertreter im Falle einer Wahl werden.
Nun muss aber ein Segler der international segel will, ja zwingend in einem Verband sein.
Dann würde ein Verfechter der Verbandslosigkeit die Geschicke der Verbandssegler regeln ??
Wie doof wäre das denn?
In allen Ehren, wenn ich damit recht habe und das so iist, würde ich die Wahl dem Fall nicht anerkennen....

Grüße
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #18Beitragvon hal23562 » 05.12.2021, 18:16


Dieser ganze Bockmist mit diesem sich gegenseitig in der Sandkiste Schäufelchen auf den Schädel hauen geht, glaube ich jedenfalls, vielen hier so etwas von auf den Keks. Dieser Kinderkram sollte endlich aufhören! Was der Auslöser all dessen war ist m.E. ja nicht umstritten. Aber wer Schuld an all den darauf folgenden mehr oder weniger üblen Dingen hat ist m.E. nicht belegbar. Es ist inzwischen auch unwichtig! Die meisten Protagonisten beider Parteien haben sich m.E. wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Mit der endlich sich neu formierenden ICA brechen nun neue Zeiten und Chancen an und alle RG-Segler sollten endlich das Vergangene vergangen sein lassen und nach vorn schauen.
Bezüglich der Abstimmung sehe ich es wie Jens: Doch einfach mal die Abstimmung abwarten!

Ich gehöre zu denen, die wirklich versucht haben, RG65 in ihrer alten Form als Klasse überlebens- und zukunftsfähig zu halten. Dies ist bis auf den Rückzug der C65 auf nationaler Ebene weitgehend gescheitert. Es würde auch künftig m.E. ziemlich sicher scheitern. Insbesondere weil Einzelne mit narzistischen Egotrips und tricky Sturheit die sich seinerzeit zeigenden, hoffnungvollen Ansätze richtiggehend sabotierten und es wohl weiterhin täten. Letztlich führten diese unappetitlichen Vorgänge zu meinem Austritt aus der IG DKVRG65.

Was ich nun wissen möchte ist folgendes:
Wie ginge es denn nun weiter, würde der Vertreter der DKVRCS die Klasse RG65 künftig bei der ICA vertreten?
Es könnte dann m.E. doch eigentlich nur noch eine KV geben. Alles andere wäre wohl kaum noch anderen RGlern rund um Deutschland zu vermitteln.
Ich stehe wahrlich nicht im Verdacht, eine besondere Affinität zum DSV und damit zur DKVRCS verspürt oder gar gezeigt zu haben. Vereinsmeierei und Apparatschikwesen mag ich nicht, was mich letztendlich bewog, mich lieber für die DKVRG65 zu entscheiden. Leider ist von der damals empfundenen Leichtigkeit und Ungezwungenheit derzeit nur noch ein Gefühl von grenzenlosem Chaos geblieben mit einem irrlichternden Vorsitzenden? der IG DKVRG65.
Bürokratische Vermessungsbriefe a la IRSA mag ich ganz besonders nicht, aber C65 hat sich ja letztendlich national inzwischen erledigt.
Die 10€ Beitrag DKVRCS würden mich auch nicht interessieren wenn dafür nur endlich dieser ganze kindische Hickhack aufhören würde.

Also, ganz konkret, was dürften die bisher nicht der DKVRCS angehörigen RG-Segler an Veränderungen denn so erwarten, wenn der Vertreter bei der ICA von der DKVRCS gestellt wird?
Ich persönlich erwarte eigentlich nur, dass dieser ganze fruchtlose Mist endlich aufhört, ich auch ohne Vermessungsbrief an Regatten teilnehmen kann und es dann nur noch eine Klassenvereinigung gibt!

Das musste ich einfach mal loswerden!

HAL
Zuletzt geändert von hal23562 am 05.12.2021, 19:11, insgesamt 5-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #19Beitragvon ger1111 » 05.12.2021, 18:29


Das wäre das erste Mail, dass beim DSV was ohne Messbrief geht.

In jedem Fall ist es auf der DSV-Seite für Nichtmitglieder nahezu unmöglich Infos zu verschiedenen Klassen zu bekommen.

Gruß
Andreas
ger1111
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 01:09
Titel: GER-1111

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #20Beitragvon Torti » 05.12.2021, 18:32


Moin von Kiel nach Lübeck...
Ich persönlich bin mir relativ sicher, das ein deutscher Klassenvertreter, egal woher er kommt, auch nicht allein die Welt verändert. :D
Er ist einer unter vielen und kann nur versuchen, sich einzubringen. Für die jetzige Situation spielt es absolut keine Rolle-in meinen Augen.
Die Bewerbung der DKVRCS um diese Position war nötig, da es kein Vertrauen zum Vorstand der IG gibt.
Denn auch diese Position wurde vom IG-Vorstand intern vergeben, ohne die DKVRG65-Mitglieder zu informieren.
Wir wollen einfach nur kein faules Ei in dieser Position haben.
Dabei spielt die KV gar keine Rolle.

Derzeit ändert sich aber bei ein paar Leuten die Meinung...bei mir auch.
Da ist eher der Gedanke: Lass ihn doch machen. Soll er sich beweihräuchern...und sich den Titel auf die Stirn tätowieren. Es hat keine Bedeutung mehr. Er hat keine Bedeutung mehr.

Bei uns bleibt alles beim Alten. jeder kann mitsegeln. Jeder kann sich uns anschließen, muss es aber nicht.
Wer mitarbeiten möchte, ist herzlichst willkommen.
Messbrief? Wofür? Den kenne ich gar nicht. Geht auch nicht, da es keine Rumpfnummern gibt. Ist wieder so ne typische Ente gewesen... ;) wir handhaben es doch nicht anders, als ihr. Vertrauen auf die Ehrlichkeit.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke