Neue Klassenregeln RG65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 17.12.2021, 19:21


Hallo zusammen

Leider nicht in einer optimalen Rubrik (daran wird noch gearbeitet) aber zumindest möchte ich Euch das neue Regelwerk für RG65 nicht vorenthalten! Wie ihr wisst gibt es eine ICA und auf deren Homepage wurden die Regeln vorgestern veröffentlicht.

hier der Link:

https://rg65.org/time-for-you-to-review ... ass-rules/

hier die Dokumente:

2021-RG65-Measurement-Declaration-v0.4.pdf
Meßbrief RG65
(133.38 KiB) 276-mal heruntergeladen

RG65_Sail_Area_Calculation-2021-v2.xls
Segelberechnung RG65
(36 KiB) 266-mal heruntergeladen

RG65-Rules-2022-20211215-v-0.9d.pdf
Klassenregeln RG65
(1.72 MiB) 288-mal heruntergeladen



So wie es scheint, ist es schon sehr weit und einige Dinge sind nicht optimal... eher umständlich.

Für uns hier als Bastler und Tüftler ist es aber gerade wichtig die Regeln zu kennen und zu unseren Gunsten "auszunutzen" ;)

Wir können hier auch gerne diskutieren! Ich denke unser Internationaler Vertreter liest hier mit und sammelt die hoffentlich "geballten" Informationen und leitet sie entsprechend weiter.

Freue mich auf eine sachliche Diskussion unter Bastlern und Seglern!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 17.12.2021, 19:31


meine kritischen Punkte:

- Meßbrief?! und dann so extrem ausführlich mit Bootsfarbe?
- Rumpfnummern... :tdown:
- das mit dem Kielgewicht hätte man auf eine Dichte beschränken müssen wie auch in anderen Klassen. So eine Art Bestandsschutz wäre ja auch ok... man kann ja sagen alle Boote die ab 1.1.2023 bei der nationalen Vertretung angemeldet werden dürfen eben nur noch ein Kielgewicht mit einer maximalen Dichte von 11.34 oder so haben... das wäre ja nun wirklich kein Thema
- Die Rumpflänge mit 661mm festzulegen ist :tup: das macht es Veranstaltern leichter ;) Eine Schablone und gut ist.

Ansonsten sind die Regeln auch noch zu neu für mich und muss mich mal durcharbeiten... aber erstmal geh ich bis Weihnachten durcharbeiten und schaue dann mal genauer durch wenn ich Zeit habe. Jetzt bin ich nur mal drübergeflogen
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #3Beitragvon GER 499 » 17.12.2021, 19:34


Gibt es eine Deutsche Übersetzung?
Es sprechen ja nicht alle Englisch.

Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 17.12.2021, 19:50


auf die schnelle übersetzt!
Keine Garantie auf 100% perfekte Übersetzung... :roll:

Klassenregeln RG65 2022_deutsch.pdf
(601.58 KiB) 288-mal heruntergeladen
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #5Beitragvon Torti » 17.12.2021, 19:52


So schnell ist keiner, Marcus.
Ja, Andreas, beim Blei bin ich bei dir. Nur muss man auch bedenken, dass die RG die Klasse mit den wenigsten Einschränkungen ist. ...und wie war das-wehret den Anfängen?
Ich hatte mal grob überschlagen, was ein Wolfram-Gewicht bringen würde-jeder Designer würde dafür töten!
Es sind irgendwas um die 2-3 Prozent benetzte Fläche des gesamten Unterwasserschiffs.
Dafür bekommen wir jetzt aber nen viertes Rigg und das finde ich richtig gut!
Was die Ausführung des Messbriefs angeht...das ist halt typisch englisch. Rumpfnummer wirds nicht geben. Dafür kommt dann die Segelnummer ins Feld...nehme ich mal an. Rumpffarbe...ist auch so eine Sache, aber da gehts wohl um eine halbwegs Entlastung der WL. So ist ein unerlaubter Rumpftausch etwas auffälliger, aber auch das ist etwas halbgar. Viele haben eine angestammte Rumpffarbe und da hilft das dann auch nicht mehr.

Mal sehen, was bei rum kommt...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #6Beitragvon Donk » 17.12.2021, 19:56


was mir grad aufgefallen ist... das Rigg darf nicht höher als 110cm sein bis zu einem Punkt auf der Mittellinie auf Deck...
Wenn ich jetzt ganz am Heck oder ganz vorne am Bug den Punkt nehmen würde und dann zum höhsten Punkt gehe... darf mein Mast ja nur noch 100cm hoch sein :?:
Und vor allem muss ich all meine Riggs umbauen da mein Achterausleger leicht nach oben gebogen ist :o

@Torti... das mit dem Wolffram hatte ich auch schon vor... weil die Prozente sind einfach nur zu GEIL^^ sorry für den Ausdruck. Leider kostet Wolffram ne Stange mehr....
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #7Beitragvon GER 499 » 17.12.2021, 20:07


Die Abmessung vom höchsten Punkt eines Riggs bis zu mindestens einem Punkt auf der Mittellinie des Decks darf 110 cm nicht überschreiten. Ein Windindikator muss nicht Teil dieser Messung sein.

Da sehe ich nur das Problem, wenn der Achterstagausleger zu steil nach oben ausgeführt wird.

Lg Marcus

Danke für die schnelle Übersetzung.....ein paar lustige Worte sind dabei herausgekommen
Datum Waterplane = Wasserflugzeug...
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #8Beitragvon Torti » 17.12.2021, 20:24


Nicht ganz richtig, Andreas. Nimm ne Schnur-110cm-halte sie an den höchsten Punkt deines Riggs und ziehe sie zum Deck. Wenn sie irgendwo das Deck auf Mittschifsachse berührt, passt es. Auch ein erhöhter Rentnerbeschlag gehört zum Deck.
Was nur nicht mehr funktioniert, ist ein extrem hoher Bug und von da senkrecht nach oben gehen und ne horizontale Linie ziehen. Das war ja vorher so ein kleiner Trick gewesen... ;)
Aber da sehe ich nicht die Probleme...
Ich habe ne Vorliekslänge von 105cm und bleibe trotzdem ganz locker unter den 110cm.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Neue Klassenregeln RG65

Beitrag: #9Beitragvon andyhoff » 17.12.2021, 20:29


Ja .. das mit der Schnur findet man als Skizze auf Seite 23 im Original.
Ist eine gute Lösung um das ganz einfach zu prüfen :tup:
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Kompetenzteam der RG 65

Beitrag: #10Beitragvon Butjadinger » 18.12.2021, 09:06


Ein Moin von der Küste,
nachdem in beiden Foren über die Neuen Regeln diskutiert wird,habe ich in Absprache mit den beiden RG Seglern und Konstrukteuren Gerd Mentges und Andy Hoffann ein Kompetenzteam zusammengestellt. Das die Änderungswünsche aus Deutschland zusammenstellt und der ICA übermittelt . Ich finde es gut das beide ihre Zusage gegeben haben die RG Segler bei ihrem Anliegen zu unterstützen.
Für die Übersetzung der Regel hat auf Nachfrage Markus Stein seine Mithilfe angeboten. Ich freue mich das wir in den Kreisen aller RG Segler soviel Kompetenz und bereitwillige Mithelfer haben, so macht auch das Miteinander Spaß.

Mit freundliche Grüßen und einen schöne 4. Advent Thomas
Butjadinger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2018, 09:56
Titel: Segler
Segelnummer: GER 355
Bootstyp: Wedge
Nächste

Zurück zu Plauderecke

cron