im Sommer haben wir im Büro einen 3D Druckerbausatz für den X400 von RepRap bestellt. Erst gab es Lieferschwierigkeiten dann hat die Montage recht lange gedauert und seit kurz vor Weinachten arbeiten wir an der Inbetriebnahme.
Bevor jemand lästert, das läuft alles nebenbei und die Montage eines 3D Druckers ist auch nicht ohne...
Das hab ich deutlich unterschätzt.

Bausatz ist in meinen Augen teilweise auch etwas hoch gegriffen. Eher irgendwas zwischen Bausatz, Materialpackung und Beta Test...
Mit dem Wissen von heute wäre es vermutlich eher der fertig montierte geworden...

Wir arbeiten immer noch daran die richtigen Parameter zu finden. Da kann man eine Menge verstellen. Dann noch die verschiedenen Druckmaterialien etc... Da gibts noch viel zu spielen

Aber So langsam kann man schon von drucken sprechen.

Bis zum kompletten Boot wird es sicher noch dauern, aber eben hab ich mal den 1. Versuch eines
Großbaumbeschlags aus dem Drucker geholt. Die Schichtdicke ist noch ein bischen dünn, da muss ich noch ein bischen nachlegen, aber generell bin ich mit dem 1. Versuch schon mal zufrieden.
Vielleicht kann ich bald Riggbeschläge passend zu den Farben von Arnes Rumpfschalen anbieten

Gruß aus Kiel
Kristian