Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #1Beitragvon mc fly » 24.01.2014, 16:17


Moin,

im Sommer haben wir im Büro einen 3D Druckerbausatz für den X400 von RepRap bestellt. Erst gab es Lieferschwierigkeiten dann hat die Montage recht lange gedauert und seit kurz vor Weinachten arbeiten wir an der Inbetriebnahme.
Bevor jemand lästert, das läuft alles nebenbei und die Montage eines 3D Druckers ist auch nicht ohne...
Das hab ich deutlich unterschätzt. :shock:
Bausatz ist in meinen Augen teilweise auch etwas hoch gegriffen. Eher irgendwas zwischen Bausatz, Materialpackung und Beta Test...
Mit dem Wissen von heute wäre es vermutlich eher der fertig montierte geworden... :mrgreen:

Wir arbeiten immer noch daran die richtigen Parameter zu finden. Da kann man eine Menge verstellen. Dann noch die verschiedenen Druckmaterialien etc... Da gibts noch viel zu spielen :hadbang:

Aber So langsam kann man schon von drucken sprechen. :bounce:
DSC_0217.jpg


Bis zum kompletten Boot wird es sicher noch dauern, aber eben hab ich mal den 1. Versuch eines
Großbaumbeschlags aus dem Drucker geholt. Die Schichtdicke ist noch ein bischen dünn, da muss ich noch ein bischen nachlegen, aber generell bin ich mit dem 1. Versuch schon mal zufrieden.

Vielleicht kann ich bald Riggbeschläge passend zu den Farben von Arnes Rumpfschalen anbieten :lol:


Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 24.01.2014, 21:25


Der sieht ja aus wie meiner 8-)
Wie stabil ist so ein Ausdruck? Ich mein kann man den so verwenden?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #3Beitragvon mc fly » 24.01.2014, 23:14


Hallo Andy,

ja ich gebe zu, dass es durchaus inspirierend war, deinen Rohling auf dem Schreibtisch liegen zu haben ;)
Aber der Carbonlook ist nicht so leicht zu schlagen. Vielleicht hiermit :mrgreen:

Halten würde er vielleicht,aber er ist schon noch in sich recht labberig.
Die Wandstärke hab ich erstmal mit 0,5mm angenommen. Das ist gerademal eine Reihe Filament. Beim nächsten Durchgang werde ich da mal mit 1mm ins Rennen gehen. Evtl. bringt auch eine Konturänderung da noch mehr Stabilität rein. Was die Maßhaltigkeit angeht, da liegen wir im Moment bei der Abweichung bei 2-3 Zenteln. Also ähnliche Abweichungen wie z.B. bei gezogenen CFK Rohren. Aber das sollte auch noch besser werden.
Wie gesagt, Da sind eine Menge Faktoren, die man beim Druck verändern kann und da steckt noch ne Menge Arbeit drin.

Im Moment drucken wir mit PLA. Das ist ein Bio Kunststoff. Wenn wir unser beheizbares Druckbett haben, können wir auch mit ABS drucken. Mal schauen inwieweit das Auswirkungen auf die Druckqualität und Stabilität hat.

Ich werde weiter berichten :)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #4Beitragvon Torti » 25.01.2014, 17:54


Freu dich auf ABS! Ist deutlich stabiler...leider fängt damit der ganze Parameterkram von vorn an. ;)
...und das Drucken macht süchtig!!!
Kleine Aufnahmen für Muttern, Bohrungen gleich mit drucken, unmögliche Formen...alles kein Problem.
Danach einfach mit Aceton die Rillen beseitigen...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #5Beitragvon mc fly » 25.01.2014, 18:56


Torti hat geschrieben:Freu dich auf ABS! Ist deutlich stabiler...leider fängt damit der ganze Parameterkram von vorn an. ;)
...und das Drucken macht süchtig!!!
Kleine Aufnahmen für Muttern, Bohrungen gleich mit drucken, unmögliche Formen...alles kein Problem.
Danach einfach mit Aceton die Rillen beseitigen...


Naja beim zweiten Mal gehts schneller :mrgreen:

Allerdings wird da noch ein bischen Zeit ins Land gehen bis ABS. Das Heizbett ist im Moment nicht lieferbar...
Ich hoffe die Jungs brauchen diesmal nicht so lange wie beim Bausatz. Und ohne macht das Drucken mit ABS keinen Spaß. Ausprobiert haben wir das ja schon.
Solange vertreibe ich mir die Zeit einfach mit PLA :hadbang:

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Der 23 Minuten und 56 Sekunden Baumbeschlag

Beitrag: #6Beitragvon VeitHAM » 10.02.2014, 19:32


moin,

die Teile werden größer:

http://www.rcsailing.net/forum1/showthr ... #post70069

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Zurück zu Plauderecke