Eine schöne Adventszeit!!!

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 03.12.2020, 19:31


Auf diesem Wege möchte ich Euch allen eine schöne Adventszeit wünschen und haltet durch!!! Ich habe dieses Jahr so gut wie niemanden von Euch gesehen und hoffe doch sehr, dass sich das kommendes Jahr wieder ändern wird!
Bis dahin bleibt Gesund und Munter!

Schwibbogen (2).jpg
Schwibbogen und Baumschmuck mal anders ;-))))


Mal ein Schwibbogen und Baumschmuck für Modellsegler 8-)
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 571
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #2Beitragvon Micha » 03.12.2020, 20:11


Danke für´s Teilen. Genial, gefällt mir. :star: :clap:
Schöne jahreszeitliche Idee. Die 65-Sterne ... :tup:
Ich hatte auch schon nach einem Schwibbogen Ausschau gehalten - nur haben mich bisher die LED-Kerzen enttäuscht. Gut, stellt sich die Frage, ob man den Bogen als dezente Raumbeleuchtung oder als Deko (Kontrastbeleuchtung) benutzen möchte.
Ich überlege gerade, ob da noch Klassen fehlen, oder ob mehr als ein Klassenzeichen eher störend wirkt???
Mir kommt gerade die Idee, ob die verschiedenen Klassenzeichen nicht oben auf dem Bogen besser passen könnten, als Umrandung der Kerzen?
Hast Du jetzt auch einen Laserschneider?
Daumen hoch für die Materialwahl Holz.

P.S.:
Schönes Bierchen hast Du da mitfotografiert.
Grüße aus dem kleinen Frankfurt
Micha
Micha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2011, 17:43

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #3Beitragvon Donk » 04.12.2020, 19:28


Ja das mit den Klassenzeichen wusste ich auch nicht so recht... im CAD sah es dann an der Stelle doch ganz gut aus und passt zum Aufkleber an Auto und Wohnwagen ;)
Könnte man alles anpassen!
Eine Idee kam mir heute noch... den vorderen Bogen so auslasern wie auf dem Bild aber dann den hinteren nicht sondern nur Linien gravieren?!

Aber ich muss besseres Holz besorgen... das war Pappelsperrholz ausm Baumarkt für schmalen Taler. Aber durch die Äste im Holz, die man von außen nicht sieht und überhaupt dicke Leimstellen etc kommt am Ende ein nicht besonders zufriedenstellendes Ergebnis raus. Und etwas Nacharbeit mit dem Skalpel...

Das Bier ist meine Haus und Hofmarke! Sehr lecker!!!

Der Lasercutter... er gehört nicht mir, aber ich habe beim Bau fleißig mit geholfen und er steht in meiner Werkstatt und somit hab ich Vollzugriff (natürlich mit dem OK von meinem Kumpel) 8-)
Wie lange er noch da bleibt weiß ich nicht... erstmal bis Ende Januar auf jeden Fall. Aber auch anschließend darf ich weiterhin lasern, wenn ich was brauche.
Er hat eine 60W CO2 Röhre und einen Arbeitsbereich von 830mm x 1400mm also mehr als ausreichend :D
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 571
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #4Beitragvon Micha » 04.12.2020, 20:20


...passt zum Aufkleber an Auto und Wohnwagen...

Warum nicht einen Schibbogen mit Beleuchtung fürs Auto? ;)
Hmmm, dieses Jahr bin ich wenig mit dem Auto unterwegs gewesen.

Das Ur-Krostitzer war mal ein Tipp eines Vereinsfreundes. :tup:
Grüße aus dem kleinen Frankfurt
Micha
Micha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2011, 17:43

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #5Beitragvon Donk » 05.12.2020, 19:39


Heute hab ich mal die Beleuchtung anprobiert 8-)
Da muss ich nochmal im CAD ran... die LED´s müssen etwas weiter runter und ich werde es auf jeden Fall mit der gravierten hinteren Platte versuchen!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

schaut selbst:

Schwibbogen beleuchtet (2).JPG
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 571
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #6Beitragvon Micha » 05.12.2020, 21:28


n´Abend Andreas,
:tup:

Was mir im Zusammenspiel mit der Beleuchtung in den Sinn kam.
:idea: Die innere gerade Linie des unteren Rahmens sieht ein wenig streng aus - vielleicht sieht es noch besser aus, wenn dort gleich Wellen an-/eingarbeitet werden?
Grüße aus dem kleinen Frankfurt
Micha
Micha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2011, 17:43

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #7Beitragvon Number 5 » 06.12.2020, 00:18


Moin Andreas,

feines Spielchen. Es freut mich, dass Du wieder einen sense für sowas hast.
Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 478
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #8Beitragvon Gerd HH » 06.12.2020, 15:16


Ahoi,
schick, schick, .....

doch das segeln kommt auch endlich wieder.

Noch gutes Gelingen.

Viele Grüße
Gerd.

Momentan fibert mich Boris ..Vendee....
danach noch America's Cup.

Keine lange Weile.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Eine schöne Adventszeit!!!

Beitrag: #9Beitragvon Gerd HH » 06.12.2020, 18:28


Moin, Moin,

so liebevolle, hergestellte, Segelzeichen-Cadschablonen, erfüllen auch einen guten Zweck.
Nach der Dekorzeit = Segelmacherzeit.

Arne schenkte mir Mal einen Segelzeichen-Caddruck von Fa. Kuhlmann.

Gutes Teil.

Fröhliche Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße
Gerd.
Dateianhänge
IMG_20201206_180839.jpg
Fröhliche Vorweihnachtszeit. Aber nicht vergessen.
Matchracesegeln ist n o c h erlaubt.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Zurück zu Plauderecke