Servus Martin,
ich wusste doch .. das ich noch irgendwo was schreiben wollte
Ist natürlich super wenn Du die Arbeit machen willst und einen 'richtigen' Plan erstellen willst
Bin mir aber nicht sicher ob das
jetzt schon Sinn macht?
Ich meine .. es ist bisher noch kein Boot fertig gebaut, es gibt keine Erfahrungen und damit auch keine sinnvollen Vorgaben. Die ich guten Gewissens weitergeben könnte.
Ich denke wir sollten wenigstens abwarten bis die ersten Boote ein paar Läufe gesegelt sind. Und man wirklich passende Angaben zu den wichtigsten Massen machen kann.
Darum .. erstmal ein Boot bauen und testen.
Vielleicht kann man sich auch mal treffen (bei einer Regatta) und dann etwas vergleichen?
Bisher haben meine theoretischen Überlegungen zwar immer ganz gut gepasst .. aber eine Garantie dafür kann ich nicht übernehmen.
Rigg:
Tja das ist wohl auch so eine Glaubensfrage.
Wenn man irgendwo einen Swingbaum herbekommt .. ist ein Swingrigg wohl einfacher zu bauen.
Man kann natürlich auch bei den Basics schauen und so ein Teil aus Fertigteilen zusammensetzen.
Die Entscheidung hängt auch davon ab wo Du segelst?
Bei uns im Süden sind wir ja meist 'Teichsegler' mit schwach - mittleren Wind. Hier würde ich eindeutig ein SwingRigg bevorzugen. Auf grossen Gewässern mit mehr Wind&Welle glaub ich ist ein StandartRigg bessser bzw. leichter zu beherrschen .. grad für einen Anfänger.
Bei mir kommt auf jeden Fall eine Tasche für beide Riggs rein, da halte ich mir alles offen.
Bei den ersten Testfahrten wird aber mit Sicherheit ein SwingRigg drauf stehen.
Wenn man schon ein paar Riggs in der Ecke stehen hat ist das deutlich einfacher umzusetzen.