Die Kiel-/Masttasche ist engebaut! Das Ergebnis scheint banal aber die ganze Sache war recht komplex und erforderte ziemliche Sorgfalt. Denn wenn das Teil nicht richtig sitzt, dann segelt das Boot wahrscheinlich nicht richtig!
Zuerst mußte die Masttasche eingepasst werden. Zunächst unten unter Zuhilfenahme eines Kreuzlinienlasers, dann oben mittels eines simplen Stücks Pappe.
- Mit dem Stückchen Pappe über die Bordwände zeichnete ich den Decksverlauf an
Dann wurde die Tasche entsprechend bearbeitet. Da ich sie sowohl im Rumpf, wie auch im Deck verankern wollte, mußte ich Mast- wie auch Kieltasche entsprechend freistellen.
- Die fertige Mast-/Kieltasche. Man erkennt gut die freigestellten Taschenteile
Vor dem Einbau klebte ich noch ein Stückchen CFK-Sandwich unten in die Masttasche.
- Das eingeklebte Sandwichstückchen
Zum Einkleben steckte ich wieder das Profil in die Tasche (sorgfältig gegen ein mögliches Verkleben geschützt).
Auf dem Ständer richtete ich dann alles sorgfältig mit dem Laser und zwei Loten an Bug und Heck aus.
- Die Einmessanordnung, Kreuzlinienlaser und Lote an Bug und Heck
Dabei kam mir auch die Idee, wie ich die Pendelei der Lote wirksam dämpfen konnte.
- "Pendeldämpfer" mit Spülmittel. Die Lotschnur ist allerdings etwas zu dick. Es funktionierte und das Peilen ging sehr gut, aber eine Maurerschnur o.ä. wäre geeigneter gewesen
Nach der Ausrichtung des Profils mittels eines kleinen Styroporkeils – war auch so eine Idee - stand der Rumpf dank des Profilgewichts tadellos senkrecht auf dem Ständer. Ich fixierte ihn nicht darauf und die nachfolgenden Arbeiten bestätigten die Richtigkeit dieser Entscheidung.
Auf den Einsatz von Wasserwaagen verzichtete ich aufgrund der fragilen Stabilität allerdings. Das war auch nicht erforderlich, denn Laser und Lote reichten vollkommen.
- Der simple Styroporkeil zur Justierung des Kielprofils
Dann ließ ich zum Fixieren rundum an die Naht zwischen Tasche und Rumpf ganz vorsichtig und berührungslos Epoxy laufen und aushärten. Am nächsten Tag legte ich noch einen Streifen Glas und Epoxy drum herum. Das härtet gerade noch.
HAL
Und für die, die es gerne wieder genauer wissen möchten, das ganze
hier, click!, und diesmal ziemlich umfangreich.